St Peter's Basilica Dome

Ein Besuch in der Kuppel des Petersdoms

Der Petersdom gehört zu den weltweit beeindruckendsten und verehrtesten Wahrzeichen der Kunst und Religion. Bei einem Besuch in diesem berühmten Bauwerk darf einer der faszinierendsten Abschnitte natürlich nicht fehlen: die Kuppel des Petersdoms. Die Cupola ist weltweit als Symbol der römischen Kirche bekannt und das Ziel für Pilger aus aller Welt, das in das Herz des Christentums einlädt. Abgesehen von der religiösen Bedeutung ist die Kuppel des Petersdoms ein architektonisches Wunderwerk, das atemberaubende Ausblicke über die Vatikanstadt bietet. Die prächtige Kuppel lässt sich am besten bei einer geführten Tour erkunden, bei der Sie außerdem mehr über die Cupola, die Basilika und die reiche Geschichte des Petersdoms erfahren.

Die Vorteile einer geführten Tour durch die Kuppel des Petersdoms

Die Kuppel des Petersdoms wurde von dem außergewöhnlichen Künstler Michelangelo entworfen. Als eines der höchsten Gebäude im Vatikan bietet sie einen atemberaubenden Panoramablick über die italienische Hauptstadt. Doch diese hoch aufragende Kuppel besticht nicht nur durch eine beeindruckende Außenfassade, sondern auch durch die mit Mosaiken und prächtigen Stuckverzierungen geschmückten Innenräume.

Da die Schönheit und reiche Geschichte der Cupola für die meisten Besucher schnell überwältigend sein kann, empfehlen wir eine geführte Tour durch die Kuppel des Petersdoms. Diese Touren eignen sich insbesondere für Besucher, die mehr als nur die Architektur besichtigen möchten. In der Regel bieten diese Tickets neben interessanten Fakten auch den vorzeitigen Eintritt in die Kuppel am frühen Morgen, wenn der Besucherandrang am geringsten ist.

Beachten Sie bitte, dass eine standardmäßige Tour durch den Petersdom keinen Zugang zur Kuppel beinhaltet. Dafür sind Tickets erforderlich, die ausdrücklich eine geführte Tour durch die Kuppel anbieten.

Die Kuppel-Tickets für den Petersdom im Vergleich
Exklusive geführte Tour durch den Petersdom mit Kuppel und den Grabstätten der Päpste
Geführte Tour durch die gesamte Vatikanstadt mit Besichtigung der Petersdomkuppel
Prices Starting
 
Prices Starting
 
Zugangsbereiche

- Petersdom
- Kuppel des Petersdoms
- Vatikanische Grotten

Zugangsbereiche

- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Petersdom
- Kuppel des Petersdoms
- Vatikanische Grotten

Schnelleinlass

Ja

Schnelleinlass

Ja

Reiseleiter

Ja

Reiseleiter

Ja

Nicht enthalten

- Abholung und Rücktransport
- Zusätzliche Ausgaben
- Essen und Getränke
- Vatikanische Nekropole/Grabstätte des Apostels Petrus
- Scavi

Nicht enthalten

- Abholung und Rücktransport
- Zusätzliche Ausgaben
- Essen und Getränke
- Vatikanische Nekropole/Grabstätte des Apostels Petrus
- Scavi

Stornierung

Bis zu 24 Std. im Voraus

Stornierung

Bis zu 48 Std. im Voraus

Digitale Tickets

Ja

Digitale Tickets

Ja

Prices Starting
 
Prices Starting
 

Eine geführte Tour durch die Kuppel des Petersdoms: Ihr Erlebnis

In der Regel beginnt Ihre Tour durch die Cupola früh morgens (gegen 08:00 Uhr) mit einem Spaziergang über den Petersplatz, wo Sie die Päpstliche Schweizergarde sehen werden. Danach begeben Sie sich mit Ihren vorbestellten Tickets für den Petersdom direkt in die Basilika. Je nach Art der Tour gehen Sie entweder über die Treppe zur Kuppel (551 Stufen) hinauf oder fahren mit dem Aufzug in den ersten Stock und gehen dann zu Fuß weiter (320 Stufen). Wenn Sie den Aufzug nehmen, können Sie die beeindruckenden Mosaiken und Stuckverzierungen im ersten Stockwerk besichtigen. Bevor Sie die Kuppel hinaufgehen, erhalten Sie von Ihrem Reiseleiter einen kurzen Überblick darüber, was Sie in der Kuppel erwartet und auf welche Sehenswürdigkeiten Sie besonders achten sollten.

Über 300 Stufen später erreichen Sie die Spitze der Kuppel und können die herrliche Aussicht über den Petersplatz genießen. An der Spitze der von Michelangelo errichteten Kuppel wird Ihnen Ihr Reiseleiter die besonderen Sehenswürdigkeiten zeigen, die von unten nicht zu erkennen sind. Nach Ihrer Tour durch die Kuppel können Sie entweder den Rest des Petersdoms erkunden oder die Kirche verlassen.

Häufig gestellte Fragen zur Kuppel des Petersdoms

Ist der Eintritt in den Petersdom kostenfrei?
Ja, für den Eintritt in den Petersdom ist kein Ticket erforderlich. Ohne ein Eintrittsticket müssen Sie allerdings in langen Warteschlangen anstehen, bevor Sie den Petersdom betreten können. Im Rahmen einer geführten Tour durch die Basilika können die langen Warteschlangen jedoch umgangen werden.

Brauche ich ein Ticket, um die Kuppel des Petersdoms zu besichtigen?
Ja, dafür ist ein Ticket mit Zugang zur Kuppel des Petersdoms erforderlich.

Wie gelange ich in die Kuppel des Petersdoms?
Sie können entweder mit dem Aufzug fahren oder die Treppe mit 231 Stufen hinaufgehen. Um zur Spitze der Kuppel zu gelangen, müssen Sie weitere 320 Stufen hinaufgehen.

Lohnt sich ein Besuch in der Kuppel des Petersdoms?
Ja, von der Kuppel des Petersdoms können Sie nicht nur die schöne Aussicht genießen, sondern sich auch die Kunst und Architektur der Cupola aus der Nähe ansehen.

Wie lauten die Öffnungszeiten der Kuppel des Petersdoms?
Die Kuppel des Petersdoms ist vom 1. April bis zum 30. September von 07:30 bis 18:30 Uhr und vom 1. Oktober bis zum 31. März von 07:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

St Peter's Basilica Dome

Visiting the St. Peter’s Basilica Dome

St. Peter's Basilica is amongst the most stunning and revered landmarks of art and religion in the world. While visiting this iconic structure, don’t miss out on a fascinating part: the St. Peter's Basilica Dome; it is known worldwide as the symbol of the Church of Rome and a beacon that invites pilgrims from around the world to the heart of Christianity. Outside of its religious significance, the St. Peter's Basilica Dome is an architectural marvel that offers breathtaking views of Vatican City. The magnificent dome is best explored with a guided tour that allows you to learn more about the dome, the church and its rich history.

Why Take a St. Peter’s Basilica Dome Tour?

The St. Peter's Basilica Dome was designed by artist extraordinaire, Michelangelo. It stands as one of the tallest buildings in Vatican City from where you can expect stunning panoramic views. Not only does the exterior of this towering dome look impressive, but the interiors are spellbindingly beautiful, adorned with vibrant mosaics and sumptuous stucco ornaments.

The dome’s beauty and history can be overwhelming if you don't know where to look and which section to visit first. For this, we recommend opting for a St. Peter's Basilica Dome guided tour is recommended, especially for visitors who want to do more than just view the architecture and return. Apart from the knowledge on offer, purchasing a St. Peter's Basilica Dome ticket is also a great idea since they typically offer early morning entry, when the crowd is at its lowest. 

It’s important to note that a standard St. Peter’s Basilica tour does not include access to the Dome; you will have to purchase tickets that specifically offer a tour of the dome.

St. Peter's Basilica Dome Tickets
Exclusive St. Peter's Guided Tour with Dome Climb and Papal Tombs
Entire Vatican City Guided Tour with St Peter's Basilica Dome Climb
Areas of Access

St. Peter's Basilica, St. Peter's Basilica Dome, Papal Tombs

Areas of Access

Vatican Museum, Sistine Chapel, St. Peter's Basilica, St. Peter's Basilica Dome, Papal Tombs

Skip-the-line Access

Yes

Skip-the-line Access

Yes

Guided Tour

Yes

Guided Tour

Yes

Exclusions

Pick-up and drop-off, gratuities, food & drinks, visit to Necropolis/St. Peter's Tomb, Scavi

Exclusions

Pick-up and drop-off, gratuities, food & drinks, visit to Necropolis/St. Peter's Tomb, Scavi

Cancellation Policy

Cancel up to 24 hours in advance for a full refund

Cancellation Policy

Cancel up to 48 hours in advance for a full refund

Mobile Tickets

Yes

Mobile Tickets

Yes

Prices Starting
Prices Starting

What to Expect from Your St. Peter’s Basilica Dome Tour

Typically, your St. Peter's Basilica Dome tour will start early in the morning (around 8:00 AM) with a stroll around St. Peter's Square where you'll be introduced to the Swiss Guard. Next, you'll head straight to the basilica with your pre-booked St. Peter's Basilica Dome tickets. Depending on the type of tour you pick, you will either take the stairs directly to the dome (551 steps) or take the lift to the first floor and climb the rest on foot (320 steps). If you're taking the lift, you'll get to witness the breathtaking mosaics and stucco embellishments on the first floor. Before you begin climbing the steps, your guide will give you a brief overview of what to expect at the Dome and sights to look out for.

More than 300 steps later, you'll reach the top of the Dome and see the most awe-inspiring views over St. Peter's Square. At the top of Michelangelo's Cupola, your guide will point out places of interest that are visible below. Once you're back on the ground, you'll either get to explore the rest of St. Peter's Basilica or exit the church.

St. Peter’s Basilica Dome FAQ

Q. Is access to St Peter's Basilica free?
A. Yes, you do not need a ticket to enter St. Peter's Basilica. However, without a ticket, you will have to wait in long lines to enter. By opting for a guided St. Peter’s Basilica tour, you get skip-the-line access, allowing you to bypass the waiting lines.

Q. Do I need a ticket to access St. Peter’s Basilica Dome?
A. Yes. You would need to book a ticket to access St. Peter’s Basilica Dome. 

Q. How do I get to St. Peter's Basilica Dome?
A. You can take the 231 steps to get to the top, or take the elevator. To go higher onto the roof, you will have to climb an additional 320 steps. 

Q. Is visiting the St Peter's Basilica dome worth it?
A. Yes, St. Peter's Basilica Dome is worth visiting for the views offered from the top and for the chance to view the art and architecture from a close-up point of view.

Q. What are St. Peter’s Basilica Dome hours?
St. Peter’s Basilica Dome is open between 07:30 AM to 06:30 PM from 1 April to 30 September, and between 07:30 AM to 05:00 PM from 1 October to 31 March.