Inhaltsverzeichnis

Petersdom innen – ein ausgiebiger Blick in die Basilika

Der Petersdom ist ein hervorragendes Beispiel für das umfangreiche kulturelle Erbe, das in Italien existiert. Er ist ein wichtiges Symbol für den Katholizismus und wurde aufgrund seiner unglaublichen Architektur und Geschichte 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Petersdom innen finden Sie einige erstaunliche Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Grabmal von Petrus, die berühmte Kuppel, Berninis Baldachin und vieles mehr. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was sich im Inneren dieser berühmten Basilika befindet.

Der Petersdom im Überblick

Petersdom Kuppel innen

Der Petersdom innen

Im Inneren des Petersdoms gibt es eine Vielzahl komplizierter Strukturen und Kunstwerke, die zu seiner allgemeinen Pracht beitragen. Neben den Hauptattraktionen wie der Kuppel, dem Grab des Apostels Petrus und dem Baldachin bietet die Basilika noch so viel mehr für den Betrachter, darunter Kapellen, Altäre, Denkmäler, Gräber und vieles mehr.

Petersdom innen
Petersdom Kuppel innen

Michelangelos Pieta

Die Pieta ist eine berühmte Renaissance-Skulptur, die Michelangelo Buonarroti zugeschrieben wird und zwischen 1499 und 1500 entstand. Die Skulptur, die sich im Petersdom befindet, ist eine wunderschön detaillierte Darstellung der Jungfrau Maria, die um den Leichnam von Jesus Christus trauert. Sie ist aus einem einzigen Block Carrara-Marmor gemeißelt und war eines der frühesten und herausragendsten Werke Michelangelos. Obwohl der Künstler viele weitere Werke mit demselben Thema schuf, war die Pieta das erste seiner Art. Sie können die Skulptur beim Betreten der Basilika rechts vom Haupteingang sehen.

Petersdom innen
Petersdom von innen
Petersdom Kuppel innen
Petersdom innen
Petersdom von innen

Die Confessio

Die Confessio ist ein kleiner, aber prächtiger Altar, der von Carlo Maderno zwischen 1615 und 1617 entworfen wurde. Der halbkreisförmige Raum liegt direkt vor dem Grab des Apostel Petrus. Der Altar der Confessio befindet sich im Inneren der Vatikanischen Grotten und ist über eine Treppe zu erreichen.

Obwohl die Confessio schon seit der Grundsteinlegung der Basilika existiert, wurden die vielen zusätzlichen Dekorationen während der Regierungszeit von Papst Clemens VIII. und Papst Paul V. hinzugefügt.

Petersdom Kuppel innen

Kapelle von St. Sebastian und Grab von Johannes Paul II.

In der Nähe von Michelangelos Pieta befindet sich die Kapelle des Heiligen Sebastian, in der das Grab von Johannes Paul II. liegt. Der Heilige Sebastian war ein Märtyrer aus dem späten Römischen Reich. Über dem Altar sehen Sie ein gewaltiges Mosaik, das von Pietro Paolo Christofari im 17. Jahrhundert geschaffen wurde.

Unter dem Altar liegt der Leichnam von Johannes Paul II. Johannes Paul war der am zweitlängsten amtierende Papst, dessen Pontifikat von 1978 bis 2005 dauerte. Sein Grab war ursprünglich ein Teil der Vatikanischen Grotten und wurde 2011 in die Kapelle verlegt.

Petersdom innen

Monument für Papst Alexander VII.

Papst Alexander VII., geboren als Fabio Chigi, war der regierende Papst von 1655 bis 1667. Eines der berühmtesten Denkmäler im Petersdom, das Denkmal für Papst Alexander VII, ist das Werk des legendären Künstlers Bernini. Er vollendete dieses Bauwerk im Jahre 1678, als er 80 Jahre alt war. Alexander VII. war der Papst, der Bernini mit dem Bau der Kolonnaden des Petersplatzes beauftragte.

Unterhalb des Denkmals befindet sich eine kleine Tür, die zu einem der Ausgänge der Basilika führt.

Petersdom Kuppel innen

Bronzestatue des Apostel Petrus

Entlang des Hauptschiffs der Basilika steht die berühmte schwarze Statue des Apostel Petrus, die aus dem 5. Jahrhundert stammt. Sie zeigt den Apostel Petrus auf einem Marmorstuhl sitzend in seinem päpstlichen Gewand. In seiner linken Hand hält er die Schlüssel des Himmels, während er mit der rechten Hand den Segen erteilt. Die gesamte Struktur ist aus Bronze gefertigt.

Vor der Statue stehen immer viele Menschen Schlange, um vom Apostel gesegnet zu werden. Meist küssen die Menschen den rechten Fuß der Statue, der dadurch nach den vielen Jahren ziemlich abgenutzt ist.

Petersdom innen

Statue des Heiligen Longinus

Der heilige Longinus war ein römischer Zenturio, der um die Zeit von Jesus Christus lebte. Sein tatsächlicher Name ist nicht bekannt und deswegen wurde er Longinus genannt. Es wird angenommen, dass er der Mann war, der den Körper von Jesus Christus von der Seite mit einer Lanze durchbohrte. Angeblich erlitt Christus seine letzten fünf Wunden durch Longinus Lanze. Diese werden als die „Fünf heiligen Wunden“ Christi bezeichnet.

In der Bibel heißt es, dass das Leben des Heiligen Longinus nach dem Tod Christi von Dunkelheit erfüllt war, was ihn dazu brachte, zum Christentum zu konvertieren.

Petersdom Kuppel innen

Bekannte Kunstwerke

Das Innere des Petersdoms ist voll von Kunstwerken im Stil der Renaissance und des Barock. Zu den berühmtesten Meisterwerken gehören Michelangelos Pieta, Berninis Baldachin und der Stuhl des Apostel Petrus. Die Kirche besteht außerdem aus einer Vielzahl an Mosaiken und Glasfenstern. Eines davon befindet sich über dem Stuhl des Apostel Petrus und stellt die Taube als Heiligen Geist dar.

Obwohl viele Künstler an der Schaffung der Kunstwerke in der Basilika beteiligt waren, stechen die Werke von Bernini, Maderno und Michelango besonders hervor.

Der Grundriss des Petersdoms im Überblick

Petersdom innen

Untergrund des Petersdoms

Unterhalb des Petersdoms liegt eine uralte Grabstätte aus dem 1. Jahrhundert. Es wird angenommen, dass hier auch der Apostel Petrus selbst beigesetzt wurde. Neben den vielen Gräbern befinden sich in diesem Bereich auch antike Mosaike und Strukturen aus dieser Zeit.

Petersdom Kuppel innen
Petersdom innen

Vatikanische Grotten

Die Vatikanischen Grotten sind eine Reihe von unterirdischen Gräbern, die unter dem Petersdom liegen und die Überreste vieler früherer Päpste enthalten. Eine Grotte ist eine Art Höhle, die in der Antike dazu diente, Verstorbene zu bestatten. Im Petersdom befinden sich die Gräber von 91 Päpsten, einigen kirchlichen Würdenträgern, Monarchen und anderen wichtigen Persönlichkeiten der römischen Geschichte.

Einige bemerkenswerte Gräber, die Sie im Inneren finden werden, sind die des Apostel Petrus, von Johannes Paul II., Königin Charlotte von Zypern, Königin Christina von Schweden, Papst Julius II. und vielen anderen. In den Vatikanischen Grotten befinden sich auch eine Reihe von archäologischen Räumen, Kapellen und Denkmälern.

Petersdom von innen

Ein Besuch des Petersdoms ist ein absolutes Muss. Neben den Hauptattraktionen gibt es viele weitere kleinere Kapellen, Kunstwerke, Statuen und Gräber innerhalb und außerhalb des Petersdoms, die es wert sind, einen Blick darauf zu werfen. Wenn Sie jemals in Rom sind, sollten Sie unbedingt einen Abstecher zu dieser beeindruckenden Attraktion machen, um einige der schönsten und bedeutendsten Kunst- und Architekturwerke der Welt zu sehen.




Petersdom Touren

Petersdom: Geführte Tour zur Kuppel
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. - 2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Tickets für Petersdom und Kuppel mit Audioguide
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen
Petersdom & Kuppel Führung mit Frühstück
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Geführte Kleingruppen-Tour durch den Petersdom
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Petersdom, Petersplatz und Papstgräber: Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Führung durch die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und den Petersdom
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Führung durch die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle mit Besteigung der Kuppel des Petersdoms
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Papstaudienz - Führung mit kostenlosem Zuschauen
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Roma Pass & Omnia Card: Hop-on Hop-off Tour durch Rom & Ermäßigungen
Verlängerte Gültigkeit
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen: Petersdom innen

Was kann man im Petersdom innen sehen?

Im Inneren des Petersdoms befinden sich zahlreiche Bauwerke, Statuen, Gräber, Kapellen, Altäre und vieles mehr.

Wer hat das Innere des Petersdoms entworfen?

Die Innenräume des Petersdoms wurden hauptsächlich von Michelangelo, Maderno, Bramante und Bernini gestaltet.

Wer hat die Kuppel des Petersdoms entworfen?

Die Kuppel des Petersdoms wurde von Michelangelo entworfen.

Was ist die Pieta?

Die Pieta ist eine berühmte, von Michelangelo entworfene Skulptur im Inneren des Petersdoms.

Welche berühmten Kunstwerke befinden sich im Inneren des Petersdoms?

Im Petersdom befinden sich viele berühmte Meisterwerke, darunter Michelangelos Pieta, das Denkmal für Alexander VII., Berninis Baldachin, die Bronzestatue des Apostel Petrus, der Stuhl des Heiligen Petrus und vieles mehr.

Wo befindet sich der Baldachin?

Der Baldachin befindet sich im Inneren des Petersdoms am Papstaltar.

Wer hat den Baldachin entworfen?

Der Baldachin des Petersdoms wurde von Bernini entworfen.

Wo befindet sich der Stuhl des Apostel Petrus?

Der Thron des Apostel Petrus, meist Petrusstuhl genannt, befindet sich im Petersdom innerhalb des Papstaltars.

Wer hat den Stuhl des Apostels Petrus entworfen?

Der Petrusstuhl wurde von Bernini entworfen.

Wo befindet sich das das Grabmal des Apostel Petrus?

Das Petrusgrab liegt unterhalb der Basilika auf der Ebene der Vatikanischen Grotten.

Befindet sich die Vatikanische Nekropole innerhalb des Petersdoms?

Ja. Die vatikanische Nekropole befindet sich im Petersdom unter dessen Fundament.

Befinden sich die Vatikanischen Grotten im Inneren des Petersdoms?

Ja, die Vatikanischen Grotten befinden sich im Inneren des Petersdoms.

Kann man den Petersdom betreten?

Ja, das Innere des Petersdoms ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Inside St. Peter's Basilica

A Detailed Look at What's Inside St. Peter's Basilica

St. Peter's Basilica is a brilliant example of the rich cultural heritage that exists in Italy. It is an important symbol for Catholicism and has been declared a World Heritage Site by UNESCO since 1980 due to its incredible architecture and history. Inside St. Peter's Basilica, you will find some amazing sights such as the Tomb of St. Peter, the iconic Dome, Bernini's Baldacchino, and so much more. Keep reading to find out what's inside this iconic Basilica.

What is St. Peter's Basilica?

Inside St. Peter's Basilica

What's Inside St. Peter's Basilica?

Inside St. Peter's Basilica is a multitude of intricate structures and artworks that add to its overall magnificence. Other than its main highlights like the Dome, St. Peter's Tomb, and the Baldacchino, the basilica holds so much more for the beholder including chapels, altars, monuments, tombs, and more.

Inside St. Peter's Basilica
Inside St. Peter's Basilica

Michelangelo's Pieta

Pieta is a famous Renaissance sculpture that is attributed to Michelangelo Buonarroti,  created between the years 1499 and 1500. Housed in St. Peter’s Basilica, the sculpture is a beautifully detailed representation of the Virgin Mary mourning over the body of Jesus Christ. It is carved from a single block of Carrara marble and was one of Michelangelo's earliest and most outstanding works. Although the artist created many more pieces with the same theme, the Pieta was the first of its kind. You can spot the sculpture to the right of the main entrance as you enter the basilica.

Inside St. Peter's Basilica
Inside St. Peter's Basilica
Inside St. Peter's Basilica
Inside St. Peter's Basilica
Inside St. Peter's Basilica

The Confessio

The Confessio is a small but grand altar designed by Carlo Maderno between the years 1615 to 1617. The semi-circular space lies directly in front of the Tomb of St. Peter. The altar of the Confessio is located inside the Vatican Grottoes and can be accessed via a staircase.

Althought the Confessio has existed since the foundation of the basilica was laid, the many additional decorations were added during the reign of Pope Clement VIII and Pope Paul V.

Inside St. Peter's Basilica

Chapel of St. Sebastian | Tomb of John Paul II

Close to Michelangelo's Pieta, is the Chapel of St. Sebastian, holding the Tomb of John Paul II. St. Sebastian was a martyr from the late Roman Empire. You will notice a massive mosaic above the altar, which was created by Pietro Paolo Christofari during the 17th century.

Below the altar lies the body of John Paul II. John Paul was the second longest serving Pope, whose Papacy extended from 1978 till 2005. His tomb was initially a part of the Vatican Grottoes and was later moved to the chapel in 2011.

Inside St. Peter's Basilica

Monument to Pope Alexander VII

Pope Alexander VII, born Fabio Chigi, was the reigning pope from 1655 to 1667. One of the most famous monuments inside St. Peter's Basilica, the Monument to Pope Alexander VII was the work of the legendary artist Bernini. He completed this structure in the year 1678, when he was 80 years old. Alexander VII was the Pope who commissioned Bernini to build the colonnades of St. Peter's Square.

Below the monument is a small door which leads to one of the exit's of the Basilica.

Inside St. Peter's Basilica

Bronze Statue of St. Peter

Along the nave of the Basilica is the famous black statue of St. Peter, dating back to the 5th century. It depicts St. Peter sitting on a marble chair, dressed in his Papal attire. His left hand holds the keys of heaven, while his right hand is giving a blessing. The entire structure is made of bronze.

There will most definitely be a line of people queuing up in front of the statue to receive blessings from the Apostle. Most people generally kiss the right foot of the statue, leaving it quite worn out after so many years.

Inside St. Peter's Basilica

Statue of St. Longinus

St. Longinus was a Roman centurion who lived during the time of Christ. His actual name was unknown and so he was named Longinus. It is believed that he was the man who pierced the body of Christ from the side with a lance. Christ allegedly suffered his last five wounds because of Longinus' lance. These are referred to as the 'Five Holy Wounds' of Christ.

The Bible tells us that St. Longinus' life was filled with darkness after the death of Christ which led him to convert to Christianity.

Inside St. Peter's Basilica

Famous Artworks

The interior of St. Peter's Basilica is filled with artworks created in Renaissance and Baroque style. Some of the most famous masterpieces include Michelangelo's Pieta, Bernini's Baldacchino, and the Chair of St. Peter. The church also consists of many mosaics and glass windows, one of which is above the Chair of St. Peter, depicting the dove as a Holy Spirit.

Although many artists were involved in creating the artworks inside the Basilica, the works of Bernini, Maderno, and Michelango stand out among the rest.

Understanding the Floor Plan of St. Peter's Basilica

Inside St. Peter's Basilica

What's Below St. Peter's Basilica?

Below St. Peter's Basilica lies an ancient burial site dating back to the 1st century. It is believed that this is also where St. Peter himself was laid to rest. Other than the many tombs inside, this area also holds ancient mosaics and structures from that era.

Inside St. Peter's Basilica
Inside St. Peter's Basilica

Vatican Grottoes

he Vatican Grottoes are a group of underground tombs that lie below Saint Peter's Basilica, which contain the remains of many former Popes. A grotto is a sort of cave that in ancient times was used to bury the deceased. St. Peter's Basilica houses the tombs of 91 Popes, a few church dignitaries, monarchs, and other important figures from Roman history.

Some noteworthy tombs that you will find inside are of St. Peter, John Paul II, Queen Charlotte of Cyprus, Queen Christina of Sweden, Pope Julius II, and many more. You will also find a set of archaeological rooms, chapels, and monuments inside the Vatican Grottoes.

Can I Go Inside St. Peter's Basilica?

St. Peter's Basilica is a must-visit. Aside from its main attractions, there are many other smaller chapels, artworks, statues, and tombs located inside and outside St. Peter's Basilica which are worth taking a look at. If you're ever in Rome, be sure to make a stop at this awe-inspiring attraction to witness some of the most beautiful and significant art and design in the world.

St. Peter's Basilica Tours

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Mobile Ticket
Duration: 1 hr.
Free Cancellation
More Details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr.
Skip the Line
More Details +

St Peter's Basilica Dome Climb with Tour of Vatican Museums & Sistine Chapel

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 5 hr. 30 min.
Skip the Line
More Details +

English Guided Tour of the St. Peter's Basilica and the Cupola

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 3 hr.
Free Cancellation
More Details +

Frequently Asked Questions About What's Inside St. Peter's Basilica

Q. What can I see inide St. Peter's Basilica?

A. There are many structures, statues, tombs, chapels, altars, and more inside St. Peter's Basilica.

Q. Who designed the inside of St. Peter's Basilica?

A. The interiors of St. Peter's Basilica were primarily designed by Michelangelo, Maderno, Bramante, and Bernini.

Q. Who designed the dome of St. Peter's Basilica?

A. The Dome of St. Peter's Basilica was designed by Michelangelo.

Q. What is the Pieta?

A. The Pieta is a famous sculpture designed by Michelangelo inside St. Peter's Basilica.

Q. What famous artworks are inside St. Peter's Basilica?

A. Inside St. Peter's Basilica there are many renowned masterpieces, including Michelangelo's Pieta, Monument to Alexander VII, Bernini's Baldacchino, the bronze statue of St. Peter, St. Peter's Chair, and more.

Q. Where is the Baldacchino?
Q. Who designed the Baldacchino?

A. St. Peter's Baldacchino was designed by Bernini.

Q. Where is St. Peter's Chair?

A. The Throne of St. Peter or St. Peter's Chair is located inside St. Peter's Basilica within the Papal Altar.

Q. Who designed St. Peter's Chair?

A. St. Peter's Chair was designed by Bernini.

Q. Where is the Tomb of St. Peter?

A. The Tomb of St. Peter lies below the Basilica on the level of the Vatican Grottoes.

Q. Is the Vatican Necropolis inside St. Peter's Basilica?

A. Yes. The Vatican Necropolis is inside St. Peter's Basilica below its foundation.

Q. Are the Vatican Grottoes inside St. Peter's Basilica?

A. Yes. The Vatican Grottoes are inside St. Peter's Basilica.

Q. Can I go inside St. Peter's Basilica?

A. Yes. The inside of St. Peter's Basilica is accessible to the public.