Petersplatz

Der Petersplatz – ein ikonisches Wahrzeichen in der Vatikanstadt

Was ist der Petersplatz?

Petersplatz

Vor dem Petersdom befindet sich ein wunderschöner Platz, der Petersplatz oder Piazza San Pietro genannt wird. Der Platz ist nicht nur ein wichtiges historisches Wahrzeichen, sondern auch ein architektonisches Wunderwerk.

Er erstreckt sich über eine riesige Fläche und besteht aus einer endlosen Reihe von dorischen Kolonnaden, schönen Statuen und anderen exquisiten Strukturen, die ihn zu einem der beeindruckendsten Plätze der Welt machen.

Wo befindet sich der Petersplatz?

Adresse: Piazza San Pietro, 00120 Citta del Vaticano, Vatikanstadt

Der Petersplatz befindet sich direkt außerhalb des Petersdoms in der Vatikanstadt. Er liegt an der Westseite des Borgo-Viertels.

Den Petersplatz besuchen

Petersplatz

Der Petersplatz ist ein antiker Platz, der im Zentrum der Vatikanstadt liegt. Es wird angenommen, dass das Bauwerk an der Stelle errichtet wurde, an der der Apostel Petrus getötet wurde. Sowohl der Petersdom als auch der Petersplatz wurden nach Petrus benannt, der als der erste Papst galt.

Dieser Platz ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt und ist das ganze Jahr über Schauplatz zahlreicher religiöser und kultureller Veranstaltungen, darunter auch die Papstaudienz. Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen den Petersplatz, um seine Geschichte zu würdigen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder einfach nur, um seine Pracht zu bewundern.

Erlebnisse auf dem Petersplatz

Petersplatz
  • Besuch des Petersdoms: Betreten Sie die berühmteste Kirche der Welt, die sich direkt hinter dem Petersplatz befindet.
  • Besteigen der Kuppel: Von der Kuppel aus können Sie einen herrlichen Panoramablick auf den Petersplatz genießen.
  • Postkarten versenden: Sammeln Sie Briefmarken oder schicken Sie eine Postkarte an einen geliebten Menschen aus dem Postamt der Vatikanstadt auf der Piazza.
  • Einkaufsmöglichkeiten: Nehmen Sie ein Souvenir aus einem der Geschäfte rund um den Platz mit.
Petersplatz
  • Besuchen einer Papstaudienz: Erleben Sie, wie der Papst die Öffentlichkeit an jedem Mittwoch gegen 10:30 Uhr auf dem Petersplatz begrüßt. Diese findet statt, wenn der Papst in Rom ist.
  • In 2 Ländern stehen: Die Vatikanstadt ist ein souveräner Stadtstaat, dessen Grenzen sich zum Teil auf dem Petersplatz befinden. Wenn Sie die Grenze finden, sind Sie gleichzeitig in Italien und im Vatikan!
  • Spaziergang über die Via della Conciliazione: Machen Sie einen Spaziergang auf der schönen Via della Conciliazione, um die perfekten Fotos von der Basilika zu machen.

Wann wurde der Petersplatz gebaut?

Der Petersplatz in der Vatikanstadt wurde zwischen 1656 und 1667 im Auftrag von Papst Alexander VII. erbaut. Er wollte, dass die Menschen in der Stadt einen Versammlungsort haben, an dem sie dem Papst bei der Erteilung des Segens zusehen können. Nachdem Berninis Arbeit 1667 zum Stillstand gekommen war, arbeiteten seine Schüler weiter am Bau des Platzes.

Wer baute den Petersplatz?

Petersplatz Rom

Der Petersplatz wurde von Gian Lorenzo Bernini erbaut, einem außergewöhnlichen italienischen Bildhauer und Architekten. Bernini, der oft als Shakespeare der Bildhauerei bezeichnet wird, gilt als Schöpfer des Barockstils – eines Stils, der im 17. und 18. Jahrhundert sehr beliebt war.

Bei dieser Art der Bildhauerei wurden Figurengruppen verwendet, um eine dynamische Figur zu schaffen. Zu seinen bemerkenswerten Werken gehören Skulpturen wie der David, Der Raub der Persephone, Apollo und Daphne und die Verzückung der heiligen Teresa. Der Petersplatz und der Petersdom sind weitere bedeutende Werke von Bernini.

Die Geschichte des Petersplatzes im Überblick

Die Piazza San Pietro, oder der Petersplatz, wurde vom berühmten Bildhauer Bernini unter der Leitung von Papst Alexander VII. entworfen. Er wurde zwischen 1656 und 1667 an der Stelle errichtet, an der der Apostel Petrus getötet wurde, und daher nach ihm benannt. Er wurde auch als Ergänzung zum Petersdom gebaut, um die Pracht der Kathedrale zu unterstreichen. Tatsächlich wurden die Kolonnaden des Platzes so gebaut, dass sie die offenen Arme der „Mutterkirche“, also des Petersdoms, symbolisieren. Sie umarmen die Besucher fast beim Betreten des Platzes.

Ähnlich wie diese haben viele Bauwerke des Petersplatzes eine einzigartige Geschichte. Der altägyptische Obelisk in der Mitte des Platzes wurde 37 n. Chr. von Kaiser Caligula aus Ägypten gebracht. Obwohl viele Obelisken nach Rom gebracht wurden, ist der Obelisk auf dem Petersplatz der einzige erhaltene ägyptische Obelisk. 

Es gibt zwei sehr ähnliche Brunnen auf beiden Seiten des Petersplatzes. Einer der beiden wurde 1614 von Carlo Maderno, der andere 1675 von Bernini erbaut. Bernini baute den zweiten Brunnen in einem ähnlichen Stil wie den ersten, um ein symmetrisches, ästhetisches Aussehen zu erhalten. 

Obwohl der Petersplatz Teil der Basilika ist, hat er seine eigene lange Geschichte.

Gestaltung und Aufbau des Petersplatzes

Der Petersplatz wurde in einer elliptischen Form mit vielen kunstvollen Strukturen angelegt.

Petersplatz

Die Kolonnaden

Vier tiefe dorische Kolonnaden begrenzen den Petersplatz und bilden einen eleganten Eingang zum Petersdom. Mit ihren 284 Säulen und 88 Pfeilern sind sie das markanteste Bauwerk des Platzes. Durch ihre elliptische Form sollen die Kolonnaden die Besucher mit den „mütterlichen Armen der Kirche“ umarmen.

Petersplatz
Vatikanischer Obelisk

Der Obelisk auf dem Petersplatz

Eines der auffälligsten Merkmale des Petersplatzes ist der hohe ägyptische Obelisk in seiner Mitte. Kaiser Augustus ließ den Obelisken nach Alexandria bringen, wo er bis 37 n. Chr. blieb. Danach ließ ihn Kaiser Caligula nach Rom bringen und in der Mitte des Circus Gai et Neronis aufstellen. Unter der Leitung von Papst Sixtus V. wurde er 1586 an seinen heutigen Standort versetzt.

Petersplatz

Die Brunnen

Auf beiden Seiten des Petersplatzes gibt es zwei fast identische Brunnen. Der erste Brunnen wurde im Jahr 1614 von dem Architekten Carlo Maderno erbaut, während der zweite Brunnen Jahre später, 1675, von Bernini errichtet wurde. Bernini baute den zweiten Brunnen in einem ähnlichen Stil wie den von Maderno.

Petersplatz

Die Pflasterung

Die Pflasterung des Petersplatzes wird durch weiße Linien aus Travertin variiert. Diese strahlenförmig verlaufenden Linien wurden in einer eleganten geometrischen Form angelegt und verleihen dem Bauwerk ein gepflegtes Aussehen. An der Spitze des Obelisken wurden einige runde Steine angebracht, die als Gnomon einer Sonnenuhr fungieren. Diese Steine wurden mit den verschiedenen Tierkreiszeichen beschriftet, sodass der Schatten des Obelisken am Mittag auf das aktuelle Zeichen fällt.

Petersplatz

Spina

„ Spina“ ist die Bezeichnung für mittelgroße Gebäude, die zwei oder mehr Straßen trennen. Die Gebäude, die die Straßen Borgo Vecchio und Borgo Nuovo teilten, versperrten von vielen Punkten aus die Sicht auf den Petersdom. Benito Mussolini beschloss 1936, das Rückgrat abzureißen, um den Blick auf die Basilika von der Engelsburg aus freizugeben.

Besucherinfos: Petersplatz

Öffnungszeiten
Anfahrt
Kleiderordnung
Veranstaltungen
Petersplatz
Petersplatz
Petersplatz
Petersplatz

Besuchstipps

  • Der Petersplatz ist ein historisches Wahrzeichen, auf dem es viel zu sehen gibt. Wir empfehlen, sich vor dem Besuch über die Strukturen des Platzes zu informieren.
  • Wenn Sie eine Veranstaltung auf der Piazza besuchen möchten, empfehlen wir, Ihre Tickets im Voraus zu reservieren. Veranstaltungen auf dem Petersplatz sind in der Regel schnell ausgebucht.
  • Um den Hauptbesucherandrang zu vermeiden, sollten Sie entweder früh morgens oder nach Sonnenuntergang den Petersplatz besuchen.
  • Achten Sie auf die Termine der Papstaudienz. Vielleicht können Sie an diesem einmaligen Erlebnis teilnehmen!
  • Die Vatikanstadt beherbergt eine Reihe von historischen Stätten. Kombinieren Sie Ihren Besuch auf dem Petersplatz mit einer Besichtigung des Petersdoms, der Vatikanischen Museen und anderer Sehenswürdigkeiten innerhalb des Vatikans.
Den Petersplatz und Petersdom besuchen

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom Kuppelaufstieg mit Tour durch die Vatikanischen Museen + die Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom + Kuppel: geführte Tour auf Englisch

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Petersplatz

Was ist der Petersplatz?

Der Petersplatz ist einer der größten Plätze der Welt und befindet sich in der Vatikanstadt.

Wofür ist der Petersplatz bekannt?

Der Petersplatz wurde zu Ehren des Apostels Petrus errichtet. Man glaubte, dass er dort getötet wurde.

Wo befindet sich der Petersplatz?

Der Petersplatz befindet sich in der Vatikanstadt, vor dem Petersdom.

Wann wurde der Petersplatz erbaut?

Der Petersplatz wurde zwischen 1656 und 1667 erbaut.

Wer baute den Petersplatz?

Der Petersplatz wurde von dem berühmten Künstler Gian Lorenzo Bernini entworfen.

Wie gelangt man zum Petersplatz?

Nehmen Sie die Metrolinie A und steigen Sie an der Haltestelle Ottaviano aus. Alternativ können Sie auch die Buslinien 40 und 64 nehmen, die Sie in die Nähe des Petersplatzes bringen. Wenn Sie mit dem Zug fahren, steigen Sie am Bahnhof St. Pietro aus. Sie können auch von jedem Punkt der Stadt aus ein Taxi nehmen.

Welche Veranstaltungen finden auf dem Petersplatz statt?

Auf dem Petersplatz finden viele heilige Veranstaltungen statt, darunter Gebete, religiöse Zeremonien und die Papstaudienz.

Woher stammt der Obelisk auf dem Petersplatz?

Der Obelisk auf dem Petersplatz wurde 37 n. Chr. vom römischen Kaiser Caligula aus Ägypten nach Rom gebracht.

Zu welcher Zeit sollte man den Petersplatz besuchen?

Die beste Zeit für einen Besuch des Petersplatzes ist entweder früh morgens zwischen 07:00 und 09:00 Uhr oder abends gegen 18:00 oder 19:00 Uhr. Beachten Sie, dass der Petersdom täglich nur zwischen 07:00 und 19:00 Uhr und im Winter bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Benötigt man Tickets, um den Petersplatz zu betreten?

Der Zutritt zum Petersplatz ist das ganze Jahr über frei. Für geführte Touren und andere Veranstaltungen können jedoch Tickets online erworben werden.

St. Peter's Square

Visit An Iconic Landmark in Vatican City | St. Peter’s Square

What is St. Peter's Square?

St. Peter's Square

Set in front of St. Peter’s Basilica is a gorgeous piazza called St. Peter’s Square or Piazza San Pietro. Other than being an important historical landmark, the piazza is an architectural marvel with much to appreciate.

It spreads over a massive expanse of land, consisting of an endless line of Doric colonnades, beautiful statues, and other exquisite structures that make it one of the most incredible squares in the world.

Where is St. Peter's Square?

Address: Piazza San Pietro, 00120 Citta del Vaticano, Vatican City

St. Peter's Square is located right outside St. Peter's Basilica in Vatican City. It lies on the west side of the Borgo neighborhood.

Why You Should Visit St. Peter’s Square?

St. Peter's Square

St. Peter’s Square is an ancient piazza that sits at the core of Vatican City. It is believed that the structure was built on the site where Peter the Apostle was killed. Both St. Peter’s Basilica and St. Peter's Square were named after Peter, who was considered to be the first Pope.

Being an important landmark in the city, this open space plays host to an array of religious and cultural events year round, including the Papal Audience. Every year, millions of people visit St. Peter's Square to honor its history, to attend events, or to simply admire its magnificence.

Things to do at St. Peter's Square

St. Peter's Square
  • Visit St. Peter’s Basilica: Step inside the most famous church in the whole world, located right behind St. Peter’s Square.
  • Climb the Dome: Don’t miss out on a chance to get beautiful panoramic and aerial views of St. Peter’s Square from atop the dome.
  • Send a postcard: Collect some stamps or send a postcard to a loved one from the Vatican City post office at the piazza.
  • Go shopping: Take back a souvenir from any of the shops around the square.
St. Peter's Square
  • Attend a Papal Audience: Witness the Pope greet the general public on any Wednesday at around 10:30 am at St. Peter’s Square. This takes place when the Pope is in Rome.
  • Stand in 2 countries at once: Vatican City is a sovereign city-state with one part of its borders at St. Peter’s Square. Find the border and in Italy and the Vatican at the same time!
  • Walk down the Via della Conciliazione: Get the perfect pictures of the basilica as you take a walk down the beautiful Via della Conciliazione. 

When was St. Peter’s Square built? 

St. Peter’s Square, Vatican City, was commissioned to be built by Pope Alexander VII, between 1656 and 1667. He wanted the people of the city to have a place to gather where they could witness the Pope giving his blessings. After Bernini’s work came to a standstill in 1667, his disciples continued to work on the construction of the square.

Who built St. Peter’s Square?

St. Peter's Square

St. Peter’s Square was built by Gian Lorenzo Bernini, an exceptional Italian sculptor, and architect. Often regarded as the Shakespeare of sculpture, Bernini is credited with creating the Baroque style - a style that was prominent in the 17th and 18th century.

This style of sculpting used groups of figures to create one dynamic figure. Some of his notable works include sculptures like David, The Rape of Proserpina, Apollo and Daphne, and Ecstacy of Teresa. St. Peter’s Square and St. Peter’s Basilica are other major creations of Bernini.

History of St. Peter’s Square in a Nutshell

Piazza San Pietro or St. Peter’s Square was designed by renowned sculptor Bernini under the direction of Pope Alexander VII. It was built between 1656 and 1667 on the site where the apostle Peter was killed and therefore named after him. It was also built as an addition to St. Peter’s Basilica, to highlight the magnificence of the cathedral. In fact, the colonnades of the square were built to symbolize the open arms of the ‘mother church,’ that is St. Peter’s Basilica. It almost embraces visitors as they enter the area.

Much like this, many structures that form a part of St. Peter’s Square have a unique history. The ancient Egyptian obelisk that lies at the center of the square, was brought from Egypt in 37AD by Emperor Caligula. Although many obelisks were brought to Rome, the one in St. Peter’s Square is the only remaining Egyptian obelisk. 

There are two very similar fountains on either side of St. Peter’s Square. Out of the two, one was built by Carlo Maderno in 1614, and the other by Bernini in 1675. Bernini constructed the second fountain in a similar style to the first one in order to maintain a symmetrically aesthetic look. 

Although St. Peter’s Square forms part of the Basilica, it is evident that it has its own rich history.

Design and Structure of St. Peter’s Square

Although called St. Peter’s Square, the piazza was constructed in an elliptical shape with a lot of intricate structures.

St. Peter's Square

Colonnades

Four deep Doric colonnades make up the boundaries of St. Peter’s Square and form an elegant entrance to the Basilica. It is the most defining structure of the square with 284 columns and 88 pillars. Laid out in its elliptical manner, the colonnades are meant to embrace visitors with the “maternal arms of the Church.”

St. Peter's Square
St. Peter's Square

Obelisk

One of the most striking features of St. Peter’s Square is the tall Egyptian obelisk that stands at its center. Emperor Augustus had the obelisk moved to Alexandria, where it remained until 37AD. After this, Emperor Caligula commissioned for it to be brought to Rome and had it placed at the center of the Circus of Nero. It was shifted to its current spot in 1586 under the direction of Pope Sixtus V.

St. Peter's Square

Fountains

There are two almost identical fountains on either side of St. Peter’s Square. The first fountain was built in the year 1614 by architect Carlo Maderno, while the second one was built years later in 1675 by Bernini. Bernini constructed the second fountain in a similar style to Maderno’s.

St. Peter's Square

Paving

The paving of St. Peter’s Square is varied using white lines made of travertine. These radiating lines were created in an elegant geometric fashion, giving the structure a neat look. A few circular stones were placed at the tip of the obelisk, having it act as the gnomon of a sundial. These stones were inscribed with the different zodiac signs so that at noon, the shadow of the obelisk is cast on the current sign.

St. Peter's Square

Spina

Spina is the term given to median buildings that divide two or more roads. The buildings which divided the roads Borgo Vecchio and Borgo Nuovo, blocking the view of St. Peter’s Basilica from many points. Benito Mussolini decided to demolish the spine in 1936, creating a clear view of the Basilica from Castel Sant’Angelo.

Plan Your Visit to St. Peter’s Square

Timings
Getting There
Dress Code
Events
St. Peter's Square
St. Peter's Square
St. Peter's Square
St. Peter's Square

Visitor Tips

  • St. Peter’s Square is a historic landmark with lots to see throughout the space. It helps to read about the structures within before going there for a more insightful experience. 
  • If you're planning on making it to an event at the piazza, we suggest booking your tickets in advance because there will be tons of people also securing their spot. 
  • To avoid large crowds on your visit, try heading to St. Peter’s Square either early in the morning or after sunset. 
  • Look out for the Papal audience dates to see if it coincides with your visit. This will be a once-in-a-lifetime experience for you!
  • Lastly, Vatican City houses an array of historical sites. Combine your visit to St. Peter’s Square with a visit to St. Peter’s Basilica, the Vatican Museum, and other landmarks inside the Vatican.
Visit St. Peter's Square & St. Peter's Basilica

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr.
Guided Tour
More details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Free Cancellation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details +

St Peter's Basilica Dome Climb with Tour of Vatican Museums & Sistine Chapel

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
5 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

English Guided Tour of the St. Peter's Basilica and the Cupola

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions About St. Peter’s Square

Q. What is St. Peter’s Square?

A. St. Peter’s Square is one of the largest squares in the world, located in Vatican City.

Q. Why is St. Peter’s Square famous?

A. St. Peter’s Square was built in honor of the Apostle Peter. It was believed that he was killed at the site of the square.

Q. Where is St. Peter’s Square located?

A. St. Peter’s Square is located in Vatican City in front of St. Peter’s Basilica.

Q. When was St. Peter’s Square built?

A. St. Peter’s Square was built between 1656 and 1667.

Q. Who built St. Peter’s Square?

A. St. Peter’s Square was designed by renowned artist Gian Lorenzo Bernini.

Q. How do I get to St. Peter’s Square?

A. Take the metro line A and get off at Ottaviano. Alternatively, bus routes 40 and 64 will take you close to St. Peter's Square. If you're taking a train, get off at St. Pietro station. You can also take a taxi from any point around the city.

Q. What events take place at St. Peter’s Square?

A. Many holy events take place at St. Peter’s Square including prayers, religious ceremonies, and the Papal audience.

Q. Where is the St. Peter’s Square obelisk from?

A. The obelisk at St. Peter’s Square was brought to Rome from Egypt in 37AD by the Roman Emperor Caligula.

Q. What is the best time to visit St. Peter’s Square?

A. The best time to visit St. Peter’s Square is either early in the morning between 7AM to 9AM or in the evening around 6PM or 7PM. Keep in mind that St. Peter’s Basilica is only open between 7AM and 7PM every day and till 6PM during winter.

Q. Do you need tickets to enter St. Peter’s Square?

A. Entrance to St. Peter’s Square is free throughout the year. However, for guided tours and other events, tickets can be purchased online.