Petrusgrab Petersdom

Alle Infos zum Petrusgrab im Petersdom

Unter dem Petersdom befindet sich das kostbare Petrusgrab, eine wichtige historische und religiöse Begräbnisstätte seit dem 1. Jahrhundert. Zu Ehren des Apostel Petrus – einem der 12 Apostel Jesu Christi – erbaut, besteht das Grab aus mehreren Strukturen, die zusammen eine große Grabstätte bilden. Diese Strukturen wurden von den vatikanischen Behörden zum Gedenken an das Martyrium des Heiligen Petrus errichtet.

Wer ist der heilige Petrus?

Petrusgrab

Wo liegt das Petrusgrab?

Petrusgrab

Das Petrusgrab befindet sich in den Tiefen des Petersdoms in einem Bereich, der als Vatikanische Nekropole bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass Petrus nach seinem Tod auf dem Vatikanhügel begraben wurde, in der Nähe des Ortes, an dem er sein Martyrium erlitt.

Zunächst wurde an der Stelle des Petrusgrabes eine alte Basilika errichtet, die schließlich durch den heutigen Petersdom ersetzt wurde.

Das Petrusgrab besichtigen

Bei einem Besuch im Petersdom sollten Sie auch eine Besichtigung der Vatikanischen Grotten einplanen. Während der Öffnungszeiten des Petersdoms zwischen 07:00 und 18:30 Uhr ist das Petrusgrab für die Öffentlichkeit zugänglich. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, diese unterirdische Grabstätte zu erkunden, die ein Heiligtum und ein historischer Schatz ist.

Den Petersdom besuchen

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Kostenlose Stornierung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom Kuppelaufstieg mit Tour durch die Vatikanischen Museen + die Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom + Kuppel: geführte Tour auf Englisch

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Der Tod des heiligen Petrus

Petrusgrab

Der Apostel Petrus wurde auf dem Petersplatz gekreuzigt, der sich vor dem Petersdom befindet. Dieser Bereich war im 1. Jahrhundert als Circus Gai et Neronis bekannt und wurde als Ort für öffentliche Hinrichtungen und Anhörungen genutzt. Sein Tod wurde von Kaiser Nero als Teil der grotesken Hinrichtungen von Christen im Jahr 64 n. Chr. angeordnet.

Der heilige Petrus erlitt in Rom zur Zeit Neros das Martyrium. Er wurde zusammen mit dem heiligen Paulus gekreuzigt, der zusammen mit Petrus die Kirche in Rom gegründet haben soll. Sein Martyrium wird in der religiösen Ikonografie als Kreuzigung mit nach unten gerichtetem Kopf dargestellt. Er glaubte, dass er es nicht wert war, auf die gleiche Weise wie Christus gekreuzigt zu werden, und wünschte sich, dass sein Kopf während seines Todes nach unten zeigt.

Das Petrusgrab

Petrusgrab

Die Geschichte des Petrusgrabes

Im Jahr 64 n. Chr. kam es in Rom zu einem Großbrand, für den Kaiser Nero die Christen verantwortlich machte. Dies führte zur Kreuzigung des heiligen Petrus, der als Anführer der Christen galt. Er wurde dann in der Vatikanischen Nekropole in der Nähe seines Todesortes beigesetzt.  

Um 326 n. Chr. ordnete Kaiser Konstantin I. den Bau einer gewaltigen Basilika zum Gedenken an den Tod des Apostels Petrus an. Diese antike Basilika wurde über der letzten Ruhestätte des Heiligen in der Vatikanischen Nekropole errichtet. 

Nach dem Abriss des alten Petersdoms ließ Papst Julius II. an gleicher Stelle eine neue Kirche errichten, um die Heiligkeit der Grabstätte des heiligen Petrus zu bewahren.

Petrusgrab

Moderne Ausgrabungen

Als der Grundstein für 4 von Bernini entworfene massive Säulen gelegt wurde, entdeckte man im 16. Jahrhundert mehrere Gräber unter der Basilika. Diese Gräber wurden im 19. Jahrhundert unter der Herrschaft von Papst Pius XI. wiederentdeckt. 

Papst Pius XI. wollte neben dem Petrusgrab beigesetzt werden, was zu weiteren Ausgrabungen der Stätte führte. Beim Bau der Papstgruft wurde eine komplexe Reihe von Mausoleen entdeckt, die einen Teil der antiken Vatikanischen Nekropole bildeten.

Petrusgrab

Die Überreste des heiligen Petrus

Im Jahr 1942 entdeckte ein katholischer Priester namens Ludwig Kaas Reliquien aus einem zweiten Grab in der Nekropole. Diese Reliquien wurden an einem anderen Ort aufbewahrt, aber nach dem Tod von Kaas wurden sie zufällig von einem Archäologen gefunden. Die Überreste wurden sofort an die Kirche zurückgegeben, in dem Glauben, dass sie dem Apostel Petrus gehörten.

Die archäologischen Untersuchungen ergaben, dass die Knochen zu einem 61-jährigen Mann aus dem 1. Jahrhundert gehörten. Papst Paul VI. war davon überzeugt, dass es sich um die Gebeine des heiligen Petrus handelte und verkündete dies auch der Öffentlichkeit.

Petrusgrab

Häufig gestellte Fragen: Petrusgrab

Wer war der heilige Petrus?

Petrus war einer der 12 Apostel Christi. Er half bei der Gründung der christlichen Kirche und gilt weithin als der erste Papst.

Wann und wo starb der heilige Petrus?

Der Tod des heiligen Petrus fand im Jahr 64 n. Chr. auf dem Petersplatz statt, der früher als Circus Gai et Neronis bekannt war.

Wie starb der heilige Petrus?

Der heilige Petrus wurde von Kaiser Nero zum Tod durch Kreuzigung verurteilt.

Wo liegt der Apostel Petrus begraben?

Es wird angenommen, dass der Apostel Petrus am westlichen Ende des Circus Gai et Neronis auf dem Vatikanischen Hügel begraben wurde.

Ist der Apostel Petrus wirklich im Petersdom begraben?

Archäologische Beweise deuten darauf hin, dass der Leichnam des heiligen Petrus höchstwahrscheinlich auf dem Vatikanhügel begraben wurde.

Wo liegen die Überreste der heiligen Petrus?

Angeblich wurden die Reliquien des heiligen Petrus bei modernen Ausgrabungen entdeckt. Diese Überreste werden im Petersdom aufbewahrt.

Sind die Reliquien des heiligen Petrus authentisch?

Die Untersuchung der gefundenen Reliquien ergab, dass sie einem 61-jährigen Mann aus dem 1. Jahrhundert gehörten. Dies veranlasste Papst Paul VI. zu der Aussage, dass sie höchstwahrscheinlich dem heiligen Petrus gehörten.

Wie kann man das Petrusgrab besichtigen?

Das Petrusgrab ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann durch den Petersdom betreten werden. Es befindet sich in der unterirdischen Nekropole des Vatikans.

Kostet es, das Petrusgrab zu besichtigen?

Der Zugang zu den Papstgräbern erfolgt über den Petersdom. Sie müssen für den Eintritt in die Kirche nichts bezahlen, es sei denn, Sie möchten an einer geführten Tour teilnehmen.

Welche Strukturen sind dem heiligen Petrus im Petersdom gewidmet?

Außer der Basilika selbst, die dem heiligen Petrus gewidmet ist, wurden ein Schrein und ein Baldachin zum Gedenken an sein Martyrium errichtet.

St. Peter's Tomb

Plan a Visit to the Grand Tomb of St. Peter

Buried under St. Peter’s Basilica is the treasured Tomb of St. Peter, an important historical and religious burial site since the 1st century. Built in honor of St. Peter - one of the twelve apostles of Jesus Christ, the tomb has several structures that together make up a grand tomb. These structures were created by the Vatican authorities to memorialize the martyrdom of St. Peter.

Who is Saint Peter?

St. Peter's Tomb

St. Peter, formerly known as Simon or Simeon, was one of the twelve disciples of Christ and the first leader of the early Christian Church. 

He led the founding of the Christian Church after Jesus’s death, which made him an important figure during the 1st century. For his contributions to the Church and his role as a leader of the Christian community, St. Peter is considered the first official Pope of Christendom.

More about Saint Peter

Where is St. Peter's Tomb located?

St. Peter's Tomb

The Tomb of St. Peter is located in the depths of St. Peter's Basilica in an area called the Vatican Necropolis. It is believed that after the death of St. Peter, he was buried on Vatican Hill, close to the site of his martyrdom.

At first, an old basilica was built on the site of St. Peter's Tomb, which was eventually replaced by the current structure of St. Peter's Basilica.

How to Visit St. Peter’s Tomb

Plan a visit to St. Peter’s Basilica, where you can access the tomb of the Apostle and other Papal tombs at the Vatican Necropolis. Anyone can visit the tomb through the Basilica, during its opening hours between 7 AM & 6:30 PM. Don’t miss out on the chance to explore the underground burial site- a sacred sanctuary and a historical treasure.

Visit St. Peter's Basilica

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Mobile Tickets
Guided Tour
Free Cancellation
More Details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Skip the Line
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +

Semi Private Guided Tour - Vatican Museums & Sistine Chapel

Duration: 2.5 Hours
Mobile Tickets
Small Tour Group
Expert Guide
Skip the Line
Free Cancellation
More Details +

Vatican City Tour with St. Peter's Basilica Dome Climb

Duration: 5.5 Hrs
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Guided Tour
Free Cancellation
More Details +
From €99€89
Save 10%

The Death of St. Peter

St. Peter's Tomb

Peter the Apostle was crucified at the site of St. Peter’s Square, located in front of St. Peter's Basilica. This area was known as the Circus of Nero during the 1st century and was used as a spot for public executions and hearings. His death was ordered by Emperor Nero as part of the grotesque executions of Christians in 64 AD.

St. Peter suffered martyrdom in Rome during Nero's time. He was crucified along with St. Paul, who is said to have founded the Church in Rome along with Peter. His martyrdom is depicted in religious iconography as crucifixion with his head pointed downward. He believed that he was unworthy of being crucified the same way as Christ and wished for his head to face down during his death.

About St. Peter's Tomb

St. Peter's Tomb

History of the Tomb

A massive fire occurred in Rome in the year 64 AD, for which Emperor Nero blamed the Christians. This subsequently led to the crucifixion of St. Peter, who was considered the leader of the Christians. He was then buried at the Vatican Necropolis close to the site of his death.  

Around 326 AD, Emperor Constantine I ordered the construction of a massive basilica to commemorate the death of St. Peter. This ancient basilica was built over the final resting place of the Saint at the Vatican Necropolis. 

After the collapse of Old St. Peter’s Basilica, a new church was built on the same site by Pope Julius II, who wished to preserve the sanctity of St. Peter’s burial site.

St. Peter's Tomb

Modern Excavations

When the foundation was being laid for four massive columns designed by Bernini, several burial tombs were discovered below the Basilica during the 16th century. These graves were rediscovered during the 19th century under the reign of Pope Pius XI. 

He wished to be buried next to St. Peter’s Tomb, which led to subsequent excavations of the site. A complex set of mausoleums were discovered during the construction of the Pope’s tomb, which formed a part of the ancient Vatican Necropolis.

St. Peter's Tomb

Relics of Saint Peter

In 1942, a Catholic priest named Ludwig Kaas uncovered relics from a second tomb in the necropolis. These relics were placed elsewhere for safe-keeping, however, after the death of Kaas, they were accidentally found by an archaeologist. The remains were immediately returned to the Church in the belief that they belonged to St. Peter.

Archeological examinations revealed that the bones belonged to a 61-year-old male from the 1st century. Pope Paul VI was convinced that the bones were those of St. Peter and announced the same to the public.

St. Peter's Tomb

Tomb at St. Peter’s Basilica

Dedicated to the honor of St. Peter, the new St. Peter’s Basilica houses the sacred tomb of the Apostle below its grounds inside the Vatican Necropolis. 

When the Basilica was being designed by Michelangelo, he made sure that the dome was constructed above St. Peter’s Tomb. Even the Baldacchino designed by Bernini was built right above the tomb, both of which mark the high level of importance given to St. Peter.  

Pope Pius XI wished to be buried next to St. Peter Tomb, after which the area became a prestigious burial site. Today, the Vatican Necropolis holds the tombs of about 91 Popes and other significant persons.

Visit St. Peter's Tomb

All Your St. Peter's Tomb Questions Answered

Q. Who was St. Peter?

A. Peter was one of the twelve apostles of Christ. He helped start the Christian Church and is widely considered the first Pope.

Q. When and where did St. Peter die?

A. St. Peter's death took place in 64 AD, on the site of St. Peter’s Square, formerly known as the Circus of Nero.

Q. How did St. Peter die?

A. St. Peter was sentenced to death by crucifixion by Emperor Nero.

Q. Where was St. Peter buried?

A. St. Peter is believed to have been buried on the west end of the Circus of Nero on Vatican Hill.

Q. Is Peter the Apostle really buried at St. Peter’s Basilica?

A. Archeological evidence suggests that St. Peter’s body was most likely buried at Vatican Hill.

Q. Where are the relics of St. Peter?

A. Allegedly, the relics of St. Peter were discovered through modern excavations. These remains are preserved at St. Peter’s Basilica.

Q. Are the relics of St. Peter real?

A. Examination of the found relics revealed them to belong to a 61-year-old male from the 1st century. This led Pope Paul VI to announce that they most likely belonged to St. Peter.

Q. How can I visit St. Peter’s tomb?

A. St. Peter’s tomb is open to the public and can be accessed through St. Peter’s Basilica. It is located in the underground Vatican Necropolis.

Q. Do I have to pay to visit St. Peter’s tomb?

A. Entry to the papal tombs is through St. Peter’s Basilica. You don’t have to pay to enter the Church unless you wish to go on a guided tour.

Q. What structures are dedicated to St. Peter at St. Peter’s Basilica?

A. Other than the Basilica itself being dedicated to St. Peter, a shrine, and a Baldacchino were built to commemorate his martyrdom.