Petersdom Tickets

Eine Tour durch die Vatikanische Nekropole

Die Partnerstädte Rom und Vatikanstadt stecken voller interessanter Geschichten, faszinierender Kunstwerke und Architektur sowie wohlgehütete Geheimnisse. Zu diesen Attraktionen zählt auch der berühmte Petersdom – ein weltweites Symbol für die katholische Kirche und die Kunst der Renaissance. Die meisten Touristen besuchen die Basilika und schauen sich die atemberaubenden Kunstwerke, Skulpturen, Holzarbeiten und Fresken an. Doch hinter dem Petersdom steckt mehr, als man zunächst vermuten mag. Unter der Basilika liegt ein wohlgehütetes Geheimnis: die Vatikanische Nekropole – eine unterirdische Kammer, in der sich nach Archäologen zufolge die tatsächliche Grabstätte des Apostels Petrus befinden soll.

Ein geheimnisvolles Erlebnis in der Vatikanischen Nekropole

Die Vatikanische Nekropole bzw. die vatikanischen Scavi liegt etwa fünf Etagen unter dem Petersdom. Die Ausgrabungen begannen in den 1940er Jahren mit dem Versuch, die Grabstätte des Apostels Petrus zu finden. Dabei wurden mehrere Grabstätten ausfindig gemacht und identifiziert.

Eine Tour durch die Vatikanische Nekropole ist ein aufschlussreiches Erlebnis: Erkunden Sie das ausführliche Netzwerk von Mausoleen und Gräbern, das sich direkt unter dem Petersdom befindet. Das Beste an dieser Tour? Sie können die Stätte besichtigen, die als die ursprüngliche Begräbnisstätte des ehrwürdigen Apostels Petrus gilt.

Vom Anbieter und der katholischen Kirche werden nur eine begrenzte Anzahl an Tickets für die Vatikanische Nekropole verkauft. In der Nekropole sind pro Tag nur 200 Besucher in Gruppen von jeweils 12 Personen erlaubt, um das empfindliche Mauerwerk der Vatikanischen Scavi zu erhalten.

Die Geschichte der Vatikanischen Nekropole

Archäologen vermuten, dass die Vatikanische Nekropole aus der Zeit der römischen Antike stammen könnte. Vor etwa 2000 Jahren diente sie vor allem als christliche und heidnische Begräbnisstätte, die bis heute erhalten geblieben ist und gepflegt wird. Die ursprünglichen Gräberfelder waren Freiluftgräber aus der Zeit zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert.

Die Vatikanischen Scavi wurden in den 1940er Jahren im Auftrag von Papst Pius XII. entdeckt. Er gab die Ausgrabung in Auftrag, um das Grab des heiligen Petrus – einer der 12 Apostel Jesu Christi – ausfindig zu machen, da er den Wunsch hatte, in seiner Nähe begraben zu werden. Die Ausgrabungen brachten mehr zutage: den Tempel Kaiser Konstantins, 15 Mausoleen sowie heidnische und christliche Begräbnisstätten.

Seitdem wurden verschiedene Restaurierungsprojekte in Auftrag gegeben, um die Ruinen in der Vatikanischen Nekropole zu erhalten und zu pflegen.

Häufig gestellte Fragen: Vatikanische Nekropole

Wie erhält man Vatikanische Nekropole-Tickets?

Eine Besichtigung der Vatikanischen Nekropole kann direkt beim Scavi-Büro gebucht werden. Die Buchungen müssen in dem angegebenen Format und im Voraus erfolgen. Pro Tag sind nur 200 Personen in kleinen Gruppen von jeweils 12 Teilnehmern zugelassen.

Wie gelangt man in die Vatikanische Nekropole?

Die Vatikanische Nekropole-Tour findet mit einem von der Kirche zugelassenen Reiseleiter statt, der Sie auf dem Weg zur Nekropole begleitet. Ihr Reiseleiter erwartet Sie am Treffpunk in der Nähe des Petersdoms und führt Sie anschließend durch die Vatikanische Nekropole.

Beinhalten die Petersdom-Tickets auch eine Vatikanische Nekropole-Tour?

Nein, ein Petersdom-Ticket gewährt keinen Zugang zur Vatikanischen Nekropole. Dafür muss eine separate Nekropolen-Tour gebucht werden.

Findet die Vatikanische Nekropole-Tour mit einem Reiseleiter statt?

Die Scavi-Einrichtung stellt einen professionellen Reiseleiter zur Verfügung, der die Besucher auf ihrer Tour begleitet.   

Wie lauten die Öffnungszeiten der Vatikanischen Nekropole?

Die Vatikanische Nekropole ist montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Ist das Fotografieren in der Vatikanischen Nekropole erlaubt?

Nein, in der Vatikanischen Nekropole ist das Fotografieren streng verboten.

Ist die Tour durch die Vatikanische Nekropole barrierefrei?

Nein, aufgrund der unterirdischen Lage und der Ruinen der Vatikanischen Nekropole ist die Tour leider nicht barrierefrei.

Wählen Sie Ihre Petersdom-Tickets

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Schnelleinlass
Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Audioguide
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Halbprivate geführte Tour: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle

Dauer: 2,5 Stunden
Digitale Tickets
Geführte Tour
Tour in kleiner Gruppe
Schnelleinlass
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Vatikanstadt: Tour mit Besichtigung der Petersdomkuppel

Dauer: 5,5 Stunden
Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +
ab 99 €89 €
10 % Rabatt

St Peter's basilica tickets

Vatican Necropolis Tour

The twin cities of Rome and Vatican City are a treasure trove of interesting history, captivating art and architecture, and unearthed secrets. One such attraction is the iconic St. Peter’s Basilica -- a worldwide symbol of the Catholic Church and Renaissance-era art. While most travelers visit the basilica to admire the stunning artwork, sculptures, woodwork and frescoes, there more to it than meets the eye. Lying underneath the basilica is a secret: the Vatican Necropolis, an underground chamber that archaeologists believe holds the actual tomb of St. Peter.

Why Visit the Vatican Necropolis?

The Vatican Necropolis, or the Vatican Scavi, lies about five floors under St. Peter’s Basilica. Excavations began in the 1940s in an attempt to discover St. Peter’s tomb and several burial sites were located and identified. Taking a Vatican Necropolis tour is sure to be enlightening; you can explore the detailed network of mausoleums and tombs that lie directly beneath St. Peter’s Basilica. The cherry on top? You get the chance to visit what is considered to be the original burial site of the revered St. Peter. 

Vatican Necropolis tickets are sold in limited quantity by the designated institution under the Catholic church. Only 200 visitors are allowed a day in groups of 12, in an effort to preserve the delicate fabric of the Vatican Scavi. 

History of Vatican Necropolis

Archaeologists believe the Vatican Necropolis may date back to the ancient Roman age. It primarily served as Christian and Pagan burial grounds about 2000 years ago, which have been preserved and maintained to date. The original burial grounds were open-air sites dating back to between the 1st and 4th Centuries.  

The Vatican Scavi was discovered in the 1940s on the orders of Pope Pius XII. He commissioned the excavation to locate the grave of St. Peter -- one of the 12 apostles of Jesus Christ -- as he wished to be buried close to him. Excavations revealed more; Emperor Constantine’s temple, 15 mausoleums, and Pagan and Christian burial grounds.

Since then, various restoration projects have been commissioned to preserve and maintain the ruins in the Vatican Necropolis.  

Vatican Necropolis FAQ

Q. How do I get tickets to the Vatican Necropolis?
A. A tour of the Vatican Necropolis can be booked directly with the Scavi office. Bookings are to made in their specified format and in advance. Only 200 people are allowed per day in small groups of 12.

Q. How do I get to the Vatican Necropolis?
A. Your Vatican Necropolis tour includes a Church-approved tour guide who will accompany you along the way. You will meet them at the designated point near St. Peter’s Basilica and they will guide you along.  

Q. Does my St. Peter’s Basilica ticket include a Vatican Scavi tour?
A. No. Your St. Peter’s Basilica ticket does not include access to the Vatican Scavi. You will have to purchase separate Vatican Scavi tours. 

Q. Does my Vatican Scavi tour include a guided tour?
A. The Scavi institution provides a licensed guide to tour along with the visitors.   

Q. What are Vatican Necropolis hours?
A. The Vatican Necropolis is open from 09:00 AM to 06:00 PM between Monday to Friday; on Saturday, it is open between 09:00 AM to 05:00 PM.

Q. Is photography allowed inside the Vatican Necropolis?
A. No. Photography is strictly forbidden inside the Vatican Necropolis.

Q. Is the Vatican Necropolis wheelchair accessible?
A. No. Owing to the underground depth and ruins of the Vatican Necropolis, it is unfortunately not wheelchair accessible. 

More Reads

St Peter's basilica dome
St. Peter's Basilica Dome

Read More
Getting to St Peter's Basilica
Getting to St. Peter's Basilica
Read More
vatican tickets
Vatican Museums
Read More

St. Peter's Basilica Tickets

Dedicated Access: St. Peter's Basilica Self Guided Audio Tour
Guided Tour of the Vatican Museums, Sistine Chapel and St. Peter's Basilica
Exclusive St. Peter's Guided Tour with Dome Climb and Papal Tombs
Entire Vatican City Guided Tour with St Peter's Basilica Dome Climb
Guided Tour Of St. Peter's Basilica With Fast Track Entrance
Early Access Group Tour to St. Peter's Basilica, Vatican Museum & Sistine Chapel