Vatikanische Museen Tickets

Die Vatikanischen Museen im Überblick

Die Päpste waren nicht nur geistige Wegweiser, sondern auch echte Kunstkenner, und im frühen 16. Jahrhundert beschloss Papst Julius II., diese Kunst zu bewahren. Die Vatikanischen Museen beherbergen über 70.000 Kunstwerke, von denen jeweils etwa 20.000 zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgestellt sind. Mit über 6,5 Millionen Touristen pro Jahr gehören die Vatikanischen Museen zu den meistbesuchten Kunstmuseen der Welt.

Die Vatikanischen Museen verfügen über 54 Galerien, darunter das Vatikanische Historische Museum, die Skulpturenmuseen von Pio-Clementino, Chiaramonti, Gregoriano Etrusco und Gregoriano Egiziano sowie die Sammlung moderner religiöser Kunst. Die Sammlung umfasst Kunst und Skulpturen aus der gesamten römischen Welt sowie atemberaubende Kunstwerke der Renaissance, einschließlich der in den Museumsgebäuden geschaffenen Werke.

Die Vatikanischen Museen berherben Werke von Kunstlegenden wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Caravaggio und Raffael – alles an einem Ort.

Die Highlights der Vatikanischen Museen

feature-box_0

Die Stanzen des Raffael

Die Stanzen des Raffael sind verschiedene Räume im öffentlich zugänglichen Bereich des Vatikanpalastes (Teil der Vatikanischen Museen). Sie sind bekannt für ihre Fresken, die von Raffael gemalt wurden und die Hochrenaissance in Rom auszeichnen. Die Stanzen des Raffael setzen sich aus der Sala di Costantino (Konstantinsaal), der Stanza di Eliodoro (Heliodorussaal), der Stanza della Segnatura (Signatursaal) und der Stanza dell'Incendio del Borgo (Der Feuersaal im Borgo) zusammen.

feature-box_1

Die Galerie der Landkarten

Der Vatikan befasste sich nicht nur mit geistlichen Angelegenheiten, sondern auch mit denen des Landes. Dementsprechend hatte Papst Gregor XIII. im Jahr 1580 eine Reihe von Karten von Italien in Auftrag gegeben. Diese topographischen Karten wurden von dem Mönch und Geographen Iganzio Danti gezeichnet und auf 40 Tafeln in einer 120 Meter langen Galerie verteilt. Die Landkarten sollen zu etwa 80 Prozent genau sein und Italien aus jeder Region abbilden, einschließlich Apennin, Ligurisches Meer, Tyrrhenisches Meer und Adria.

feature-box_2

Die Wendeltreppe

Die Wendeltreppe ist eine der berühmtesten Attraktionen der Vatikanischen Museen – und es gibt nicht nur eine, sondern gleich zwei dieser Treppen! Die als Bramante-Treppe bekannte Wendeltreppe stammt aus dem Jahr 1505 und ist heute nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine neuere Treppe wurde im Jahr 1932 nach dem Vorbild des Originals gebaut und befindet sich im Museum Pio-Clementine. Über diese Treppe betreten und verlassen die Besucher die Museen. Das Einzigartige an der Treppe ist das Doppelhelix-Design, das zwei Treppen zu einer vereint.

feature-box_3

Die Galerie der Statuen und der Saal der Büsten

Die Galerie der Statuen und der Saal der Büsten sind zwei der 54 Galerien des Pio-Clementine Museums in den Vatikanischen Museen. In den Galerien befinden sich griechische und römische Skulpturen aus vergangenen Jahrhunderten. Die Statuengalerie zeigt wichtige Stücke wie die Schlafende Adriane und die Büste von Menander. Die Galerien selbst wurden vom Maler Cristoforo Unterperger mit wunderschönen Fresken an der Gewölbedecke geschmückt.

feature-box_4

Das Greogorianisch-Ägyptische Museum

Papst Gregor XVI. initiierte die Einrichtung dieser Galerien in den Vatikanischen Museen. Im Jahre 1837 wurde die Etruskische Galerie eröffnet, die 9 Räume voller etruskischer Artefakte wie Bronzen, Terrakotten und Schmuck umfasste. Die Ägyptische Galerie wurde 1839 eröffnet und umfasst 6 Räume mit ägyptischen Artefakten wie Statuen, Plaketten und metallurgischen Gegenständen. Sie umfasst sogar eine Rekonstruktion der Villa von Kaiser Hadrian in der Nähe von Tivoli und enthält Statuen von Osiris-Apis und Osiris-Antinous.

feature-box_5

Die Sala Rotunda

Die Sala Rotunda oder der Runde Saal ist eine Galerie im Pio-Clementine Museum. Sie wurde bekanntermaßen vom Pantheon inspiriert und ist ein runder Saal mit Nischen für die Ausstellung von riesigen Statuen. Der Saal selbst wurde 1779 nach dem Entwurf von Michelangelo erbaut und enthält einen atemberaubenden Mosaikboden aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. In der Mitte des Raumes befindet sich ein großes Becken aus rotem Porphyr, das Teil einer öffentlichen Arena des antiken Roms gewesen sein muss.

Wählen Sie Ihre Petersdom-Tickets

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Schnelleinlass
Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Audioguide
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Halbprivate geführte Tour: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle

Dauer: 2,5 Stunden
Digitale Tickets
Geführte Tour
Tour in kleiner Gruppe
Schnelleinlass
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Vatikanstadt: Tour mit Besichtigung der Petersdomkuppel

Dauer: 5,5 Stunden
Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +
ab 99 €89 €
10 % Rabatt

The Popes have not only been spiritual guides but also connoisseurs of art, and it was in the early 16th century that Pope Julius II decided to preserve this art. The Vatican Museums contain over 70,000 works of art, of which about 20,000 are on display at any given point of time. Over 6.5 million tourists visit the museums each year, making it one of the top visited art museums in the world.

The Vatican Museums have 54 galleries which include the Vatican Historical Museum, the Sculpture Museums of Pio-Clementino, Chiaramonti, Gregoriano Etrusco, and Gregoriano Egiziano, as well as the collection of Modern Religious Art. The collection includes art and sculpture from across the Roman world and stunning Renaissance art, including the art created in the Museum buildings itself.

A visit to the Vatican Museums will showcase the works of greats like Michelangelo, Leonardo Da Vinci, Caravaggio, and Rapahel all under one roof!

Vatican Museum Highlights

The Raphael Rooms

The Stanze di Raffaello or the Raphael Rooms are a set of four rooms in the third floor of the Palace of Vatican. Commissioned by Pope Julius II, they were intended as a suite of apartments. Each of the rooms has all its walls adorned with High Renaissance works of art by Raphael and his workshop. The rooms are called ‘Hall of Constantine’, ‘Room of Heliodorus’, ‘Room of the Signatura’ and ‘The Room of the Fire in the Borgo’.

Gallery of Maps

The Vatican was not only involved in spiritual matters but also those of the land and accordingly Pope Gregory XIII had commissioned a series of maps of Italy in 1580. These topographical maps are drawn by a friar and geographer Iganzio Danti and spread across 40 panels in a 120m long gallery. It is said that the maps are about 80% accurate and depict Italy from each region including from the Apennines, Ligurian Sea, Tyrrhenian Sea and the Adriatic Sea.

Spiral Staircase

The spiral staircase is one of the most iconic images of the Vatican Museums and there isn’t just one but two of these staircases! Known as the Bramante Staircase, the original one dates back to 1505 and is now not open to public, but a newer one built in 1932 inspired by the original is in the Pio-Clementine Museum and is used by public to enter and exit the museum. The unique feature of the staircase is the double helix design which involves two staircases in one!

Gallery of Statutes and Hall of Busts

The Gallery of Statues and Hall of Busts are two of the 54 galleries in the Pio-Clementine Museum in the Vatican Museum. The galleries contain Greek and Roman sculptures dating back centuries. The Gallery of Statues displays important pieces like Sleeping Adriane and the bust of Menander. The galleries itself are beautifully decorated with frescos on the vaulted ceiling by painter Cristoforo Unterperger.

Gregorian Etruscan & Egyptian Museum

Pope Gregory XVI initiated the setting up of these galleries at the Vatican Museum. In 1837 the Etruscan Gallery was opened which included 9 rooms full of Etruscan artefacts like Bronzes, Terracottas, and Jewellery. The Egyptian Gallery opened in 1839 and includes 6 rooms with Egyptian artefacts like statues, plaques, and metallurgical items. It even includes a reconstruction of Emperor Hadrian’s Villa near Tivoli and includes statues of Osiris-Apis and Osiris-Antinous

Sala Rotunda

The Sala Rotunda or the Round Hall is a gallery in the Pio-Clementine Museum. It is known to be inspired by the Pantheon and is a circular hall that contains niches for the display of huge statues. The hall itself was built in 1779 based on the design of Michelangelo and contains a breathtaking mosaic floor which contains mosaics from the 3rd Century AD. The centre of the room is occupied by a large red porphyry basin that must have been a part of a public arena of ancient Rome.

Book Your Tickets

Skip the Line: St. Peter's Basilica Dedicated Entrance With Audio Guide

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Exclusive St. Peter's Guided Tour with Dome Climb and Papal Tombs

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Guided Tour of the Vatican Museums, Sistine Chapel and St. Peter's Basilica

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Entire Vatican City Guided Tour With St Peter's Basilica Dome Climbing

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Papal Audience with Pope Francis Experience

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!