Petersdom Architektur

Die einzigartige Petersdom Architektur in der Vatikanstadt

Als Wahrzeichen Roms und der gesamten Christenheit ist der Petersdom im Vatikan ein Meisterwerk der Renaissance. Das kolossale Bauwerk wurde über dem Grab des heiligen Petrus, einem der 12 Apostel Jesu Christi, errichtet und ist eine der 4 großen Basiliken der Welt.

Das Bauwerk wurde 1506 von Papst Julius II. in Auftrag gegeben und benötigte fast 120 Jahre bis zur Fertigstellung. Am Bau beteiligt waren die größten Künstler und Architekten der Renaissance, darunter Michelangelo und Raffael. Wenn Sie einen Besuch des Petersdoms planen, sind Sie hier genau richtig.

Im Folgenden verraten wir Ihnen alles über die Petersdom Architektur!

Die Architektur und Gestaltung des Petersdoms im Überblick

Petersdom Architektur

Offizieller Name: Petersdom, Peterskirche

Status/Funktion: Kirche

Standort: Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatikanstadt

Erbaut: 1626

Fläche: 220 Meter lang, 150 Meter breit, 136,6 Meter hoch

Architekturstil: Renaissance und Barock

Hauptarchitekten: Donato Bramante, Maderno, Raffael, Michelangelo, Gian Lorenzo Bernini

Wer entwarf den Petersdom?

Für ein gewaltiges Bauwerk wie den Petersdom, dessen Bau über ein Jahrhundert dauerte, engagierte der Vatikan die besten Architekten Roms.

Petersdom Architektur

Bramante

Der ursprüngliche Plan wurde von dem Renaissancekünstler Donato Bramante auf Wunsch des Papstes erstellt. Bramante baute die Basilika nach dem Vorbild des römischen Pantheons. Bramante starb im Jahr 1514.

Petersdom Architektur

Giuliano da Sangallo

Nach dem Tod von Bramante ging das Werk an Giuliano da Sangallo und Fra Giocondo.

Petersdom Architektur

Raffael

Nach dem Tod von Giuliano da Sangallo und Fra Giocondo im Jahr 1515 übernahm Raffael das Werk und fügte dem Entwurf seine eigenen Änderungen hinzu.

Petersdom Architektur

Michelangelo

Michelangelo, der zunächst ablehnte, entwarf die Petersdom-Kuppel und hatte wesentlichen Einfluss auf den Petersdom, wie wir ihn heute kennen.

Petersdom Architektur

Carlo Maderno

Maderno wurde vor allem durch seine Arbeiten am Kirchenschiff und an der Fassade der Basilika bekannt, nachdem er 1602 vom Papst ernannt worden war.

Petersdom Architektur

Bernini

Bernini übernahm schließlich die Leitung und schuf viele ikonische Elemente im Inneren der Basilika, darunter die Cathedra Petri und den Baldachin.

Petersdom: Architektur und Design

Petersdom Architektur

Der Petersdom wurde im Barockstil erbaut. Er folgt dem Stil des römischen Pantheons. Michelangelo änderte jedoch den endgültigen Entwurf, um die Stützpfeiler für die massive Petersdom-Kuppel einzubeziehen. Der Kernplan von Bramante bestand darin, die Basilika an ein lateinisches Kreuz anzupassen.

Der Innenraum war mit Marmor, Skulpturen aus der Renaissance und Kunstgegenständen ausgestattet. Nachdem Bernini den Baldachin und den Stuhl des heiligen Petrus (Cathedra Petri) gebaut hatte, wurde die Kirche zu einem Symbol der Renaissance schlechthin.

Die frühen Bauphasen

Die Pfeiler

Die Grundpfeiler des Petersdoms waren 45 Meter hoch. Um die Pfeiler zu setzen, wurden bis zu 8 Meter tiefe Gräben ausgehoben. Der Architekt Bramante erhöhte die 90 Pfeiler, um sie unter den Tonnengewölben in 45 Metern Höhe zu verankern. Für die Kuppel setzte er 4 Pfeiler auf die korinthischen Kapitelle. Bramante war bekannt dafür, große Räume zu schaffen und die Pfeiler mit Pilastern zu befestigen. Der Bau dieser massiven Formation wurde zuvor noch von niemandem in der Geschichte versucht.

Der Boden

Als Sangallo die Nachfolge von Bramante antrat, wurde der Fußboden des Petersdoms umgestaltet. Er hat den gesamten von Bramante vorgeschlagenen Fußboden um etwa 4 Meter angehoben. Es wird vermutet, dass Sangallo die Möglichkeit des Absinkens des Doms in dem sumpfigen Gebiet, in dem er gebaut wurde, einkalkuliert hatte. Um das Bauwerk zu stützen, ließ er parallele Mauern in einer Stärke von 1 Meter errichten. Außerdem verstärkte er die von Bramante geschaffenen Pfeiler, um die Veränderungen auszugleichen.

Die Baumaterialien

Bramante verwendete für den Bau des Petersdoms ein Sedimentgestein auf Kalkbasis namens Travertin. Es war sehr haltbar und hatte eine hohe Festigkeit. Das Bauteam verwendete den in Tivoli, einer an Mineralien reichen Stadt in der Nähe des Vatikans, abgebauten Travertin. Als Papst Julius II. den Planer aufforderte, die Kosten zu senken, schränkte Bramante die Verwendung von Travertin ein und suchte nach alternativen Möglichkeiten wie Ziegeln. Marmor war eine weitere wichtige Komponente. Die Architekten haben auch Materialien verwendet, die von anderen Gebäuden stammten.

Abmessungen

Der Petersdom ist ein architektonisches Wunderwerk. Er ist 137 Meter hoch und seine Kuppel ist die höchste der Welt. Die Basilika ist 222 Meter lang, und ihr Innenraum ist fast 211 Meter lang. Die gesamte Fläche des Gebäudes und seiner Umgebung beträgt 2,3 Hektar. Der Innenraum des Petersdoms hat eine Fläche von 15.160 m². Der Innendurchmesser der von Michelangelo entworfenen Kuppel beträgt 41,47 Meter und bricht damit den Rekord der altrömischen Gebäude aus dieser Zeit, einschließlich des Pantheons.

Das Äußere und Innere des Petersdoms

Petersplatz
Petersdom Architektur

Die Highlights der Petersdom Architektur

Der Petersdom ist für seinen einzigartigen architektonischen Stil bekannt. Er beherbergt einen Reichtum an Artefakten und Bauwerken im Barockstil aus der Zeit der Renaissance. Einschließlich der Kuppel des Petersdoms waren alle Elemente neu für den damals vorherrschenden Architekturstil.

Petersdom Architektur

Die Fassade

Die Fassade des Petersdoms ist 118,6 Meter breit und 48 Meter hoch. Sie steht für sich allein, ohne die Unterstützung des Gebäudes, weil sie separat von dem Architekten Carlo Maderno gebaut wurde. Mit dem Bau der Fassade wurde 1607 begonnen, doch der erste Stein wurde erst 1608 gelegt. Im Jahr 1612 wurde das gesamte Bauwerk fertiggestellt.

Petersdom Architektur
Petersdom Architektur

Das Atrium

Das Atrium des Petersdoms wurde von dem großartigen italienischen Architekten Carlo Maderno entworfen. Das Bauwerk hat eine Länge von 71 m, eine Breite von 12,89 m und eine Höhe von 19 m. Der Bau des Atriums, das die Spuren des alten Petersdoms trägt, wurde 1608 begonnen und 1612 abgeschlossen. Der Portikus ist mit antiken Medaillons geschmückt. Und eine der 5 monumentalen Türen der Basilika, die Heilige Pforte, öffnet sich nur alle 25 Jahre.

Petersdom Eingang
Petersdom Architektur
Petersdom Architektur

Die Kapellen

Der Petersdom hat 11 Kapellen in seinem Kirchenschiff. Dazu gehören auch die Kapellen, die die Kuppel umgeben. Alle Kapellen sind mit Stuckarbeiten und wertvollen Kunstwerken von Meisterkünstlern geschmückt. Die wohl berühmteste Kapelle ist die Kapelle der Pietà. Die von Michelangelo im Alter von 24 Jahren geschaffene Skulptur der Pietà zeigt die trauernde Jungfrau Maria, die den toten Körper Jesu Christi in ihren Armen hält.

Petersdom Architektur

Die Kirchenschiffe

Die Gestaltung der Kirchenschiffe des Petersdoms ist ein Zeugnis seiner architektonischen Pracht. Die Wände des Mittelschiffs tragen Inschriften, die den Apostel Petrus und den christlichen Glauben im Allgemeinen preisen. Das Mittelschiff beherbergt auch zwei große Weihwassertröge, die von einer Gruppe italienischer Renaissance-Architekten entworfen wurden. Eine weitere beeindruckende Attraktion sind die 39 Statuen religiöser Figuren, die in den Pilastern aufgestellt sind.

Petersdom Architektur
Petersdom Architektur

Der Petersplatz

Zu der Architektur des Petersdoms gehört auch die Gestaltung des Petersplatzes.

Petersdom Architektur

Der Petersdom – ein architektonisches Meisterwerk

Der Petersdom ist ein wunderbares architektonisches Meisterwerk und ein einzigartiges Bauwerk. Es gibt nur wenige Gebäude, die den barocken Baustil der Renaissancezeit bewahren. Mit seiner jahrhundertealten Geschichte und der noch immer vorhandenen Handschrift von Künstlern wie Michelangelo ist der Petersdom eine Fundgrube für Gläubige und Kunstliebhaber gleichermaßen. Der Petersdom zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an!

Petersdom-Tickets buchen

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom Kuppelaufstieg mit Tour durch die Vatikanischen Museen + die Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom + Kuppel: geführte Tour auf Englisch

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Petersdom Architektur

In welchem Baustil wurde der Petersdom errichtet?

Die Architektur des Petersdoms folgt dem berühmten Stil der Renaissance und des Barocks.

Wer waren die Petersdom Architekten?

Der erste Hauptarchitekt des Petersdoms war ein italienischer Architekt namens Donato Bramante. Über die gesamte Bauzeit hinweg haben jedoch mindestens 5 Künstler an der Gestaltung des Gebäudes mitgewirkt.

Warum ist die Petersdom Architektur berühmt?

Während seines Baus übernahm der Petersdom die besten Elemente der Barockarchitektur und erlebte seine Blütezeit in der Renaissance. Weltberühmte Künstler wie Michelangelo und Raffael haben zu diesem Bauwerk beigetragen.

Welche Abmessungen hat der Petersdom?

Der Petersdom erstreckt sich über eine Fläche von 2,3 Hektar. Er ist 220 Meter lang, 150 Meter breit und 136 Meter hoch.

Wann wurde der Petersdom gebaut?

Der Bau der heutigen Basilika wurde 1626 abgeschlossen, fast 120 Jahre nach der Kreuzigung des Apostels Petrus.

Was gibt es im Inneren des Petersdoms zu sehen?

Die Hauptattraktion im Inneren der Basilika ist die Kuppel über dem Petrusgrab. Sie ist auch berühmt für ihren Papstaltar, Kunstwerke, Gräber und vieles mehr.

Was befindet sich an der Außenseite des Petersdoms?

Der Petersdom hat eine wunderschöne Fassade, die mit riesigen Skulpturen aus der Renaissancezeit geschmückt ist. Zu seiner äußeren Schönheit gehört auch der große Platz, der als Petersplatz bekannt ist.

Was gehört zum Innenraum des Petersdoms?

Die Hauptattraktion im Inneren des Petersdoms sind die kunstvollen Verzierungen und Skulpturen. Er beherbergt auch den heiligen Papstaltar, Berninis Baldachin und unschätzbare Skulpturen wie die Pietà.

Aus welchem Baumaterial besteht der Petersdom?

Der Petersdom wurde hauptsächlich aus Travertinstein gebaut.

Ist der Petersplatz Teil der Petersdom Architektur?

Ja, der Petersplatz ist eine Erweiterung der Basilika und empfängt seine Besucher fast mit offenen Armen.

Welche Skulpuren sind Teil der Petersdom Architektur?

Die Architektur der Basilika umfasst eine Vielzahl von Skulpturen, die von verschiedenen Künstlern geschaffen wurden. Zu den Hauptattraktionen gehören das Denkmal für Papst Alexander VII., die Pietà und die Sakristei St. Andreas.

Welche Gräber sind Teil der Petersdom Architektur?

Das Petrusgrab ist die buchstäbliche Säule, auf der der Petersdom gebaut ist und neben der die Päpste vergangener Zeiten ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Ist der Petersdom im Barock- oder Renaissancestil gebaut?

Die Architektur des Petersdoms enthält Elemente aus dem Barock und der Renaissance.

Wer entwarf den Papstaltar im Petersdom?

Der Papstaltar im Petersdom wurde von Bernini entworfen.

Wer entwarf den Petersplatz?

Der Petersplatz wurde zwischen 1657 und 1667 von Bernini entworfen.

St. Peter’s Basilica Architecture

The Unique Architecture of St. Peter's Basilica in Vatican City

Standing tall as a mark of Rome and the entire Christendom, St. Peter's Basilica in the Vatican is a Renaissance masterpiece. Built over the Tomb of St. Peter, one of the twelve apostles of Jesus Christ, the colossal structure is one among the four major basilicas in the world.

The structure was commissioned by Pope Julius II in 1506 and took nearly 120 years to complete. The construction saw contributions from the master artists and architects of the Renaissance era, including Michelangelo and Raphael. Learn about everything that makes this Church an architectural marvel on this page.

Architecture & Design of St. Peter's Basilica | Quick Overview

St. Peter's Basilica Architecture

Official Name: St. Peter's Basilica, Basilica di San Pietro

Status/Function: Church

Location: Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatican City

Founded: 1626

Area: 220 metres (length), 150 metres (width), 136.6 metres (height)

Architectural Style: Renaissance and Baroque

Main Architects: Donato Bramante, Maderno, Raphael, Michelangelo, Gian Lorenzo Bernini

Who Designed St. Peter's Basilica?

For a massive structure like St. Peter's Basilica that took over a century to build, the Vatican hired the best architects in Rome

St. Peter's Basilica Architecture

Bramante

The initial plan was created by Renaissance artist Donato Bramante at the request of Pope. Bramante modeled the Basilica after the Roman Pantheon. Bramante died in 1514.

St. Peter's Basilica Architecture

Giuliano da Sangallo

After Bramante’s death, the work went to Giuliano da Sangallo and Fra Giocondo. 

St. Peter's Basilica Architecture

Raphael

After the deaths of Giuliano da Sangallo and Fra Giocondo in 1515, Raphael took over and added his own modifications to the design. 

St. Peter's Basilica Architecture

Michelangelo

Michelangelo, who first desisted, designed the Dome and helped the structure as we see it today.

St. Peter's Basilica Architecture

Carlo Maderno

Maderno was primarily known for his work on the nave and facade of the Basilica, after being appointed by the Pope in 1602.

St. Peter's Basilica Architecture

Bernini

Bernini finally took over and created many iconic elements inside the Basilica including St. Peter’s Chair and the Baldacchino.

St. Peter's Basilica Architecture & Design

St. Peter’s Basilica Architecture

St. Peter's Basilica was built in Baroque style architecture.  It follows the style of the Roman Pantheon, but Michelangelo modified the final design to include the supporting piers to hold the massive dome. The core plan of Bramante was to match the Basilica to a Latin cross.

The interior was opulent with marbles, Renaissance-era sculptures as well as artefacts. After Bernini built the Baldacchino and St. Peter's chair to complete the structure, St. Peter's Chair, the Church has become a textbook symbol of the renaissance.

Early Stages of Construction

Piers

The base piers of St. Peter's Basilica were 45-meters high. To plant the piers, trenches as deep as 25 feet were dug. Designer Bramante raised the 90 piers to lock them under the coffered barrel vaults at 150 feet. For the Dome, he placed four piers to the Corinthian Capitals. Bramante was a fan of creating large spaces while fixing the piers with pilasters. It's also noted that no one in history has ever attempted a massive formation.

Basilica Floor

The floor of St. Peter's Basilica changed in design when Sangallo took over from Bramante. He has raised the entire floor proposed by Bramante by 12.5 feet. It's believed that Sangallo calculated the possibility of the Cathedral sinking in the marshy region it was built. To support the structure, he had built parallel walls in three feet thickness. He has also strengthened the piers Bramante created to accommodate the changes.

Materials

The material Bramante used in the construction of St. Peter’s Basilica was a lime-based sedimentary rock named travertine. It was very durable and had great strength. The construction team used the travertine quarried from Tivoli, a mineral-rich town near the Vatican. When Pope Julius II asked the designer to cut costs, Bramante limited the use of travertine and explored alternative options like bricks. Marble was another important ingredient. Architects have also used materials sourced from other buildings.

Dimensions

An architectural marvel, St. Peter's Basilica is 452 feet high; Its dome is the tallest in the world. The Basilica is 730 feet in length, and its interior is almost 693 feet. The entire area of the building and its surroundings is 5.7 acres. The interior is 15,160 square meters in area. The internal diameter of the dome, designed by Michelangelo, is 41.47 meters, breaking the record of Old Roman buildings from that age including the Pantheon.

The Exterior & Interior of St. Peter’s Basilica

St. Peter’s Basilica Architecture

St. Peter's Basilica Exterior

The most important attraction of St. Peter's Basilica is its long forecourt, St. Peter's Square, inspired by Greek style. The exterior of the Basilica is decorated with sculptures. On the facade, ornate Corinthian Columns bearing the statues of Jesus' apostles are visible. There are two giant statues of St. Peter and St. Paul placed on the entrance as well.

St. Peter’s Basilica Architecture

St. Peter's Basilica Interior

As St. Peter's Basilica is one of the most beautiful examples of Renaissance architecture, it sure has a list of invaluable treasures inside, in terms of design elements as well as artefacts. The list of works includes Michelangelo's Pieta, Bernini's bronze Baldacchino, and St. Peter's chair. A neoclassical sculpture of Pope Pius VI is also considered a masterpiece, among other Papal monuments.

Main Highlights of St. Peter's Basilica Architecture

St. Peter’s Basilica is noted for its unique architectural style. It's home to a treasure-trove of artefacts and Baroque-style construction from the Renaissance age. Everything, including the Dome of the Basilica was new to the architecture style prevalent at that time.

St. Peter’s Basilica Architecture

Facade

The facade of St. Peter's Basilica is 118.6 meters wide and 48 meters high. It's standing on its own, without the support of the building because it was built independently by architect Carlo Maderno. The construction of the facade had begun in 1607, but the first stone was laid only in 1608. In 1612 the entire structure was completed.

St. Peter’s Basilica Architecture
St. Peter’s Basilica Architecture

Atrium

The Atrium of St. Peter's Basilica was created by the great Italian architect Carlo Maderno. The structure stretches 71 meters in length, 12.89 meters in width, and stands tall at 19 meters. Bearing the traces of the Old St. Peter's Basilica, the construction of the Atrium began in 1608 and finished in 1612. The portico is adorned with ancient medallions. And one of the five monumental doors of the Basilica, the Holy Door, only opens once every 25 years.

St. Peter’s Basilica Architecture
St. Peter’s Basilica Architecture
St. Peter’s Basilica Architecture

Chapels

St. Peter’s Basilica has eleven chapels in its nave. These include chapels surrounding the Dome as well. All the chapels are decorated with stuccos and precious artworks by master artists. The most famous chapel among all perhaps is the Chapel of the Pieta. Sculpted by Michelangelo at age 24, the sculpture of Pieta shows Virgin Mary grieving while holding her arms to the dead body of Jesus Christ.

St. Peter’s Basilica Architecture

Nave

The design of the naves of St. Peter's Basilica is a testament to its architectural superiority. The walls of the central nave have inscriptions praising St. Peter and the Christian faith in general. The central nave also has two large holy water Stoups designed by a group of Italian Renaissance architects. Another stunning attraction is the 39 statues of religious figures designed within the pilasters.

St. Peter’s Basilica Architecture
St. Peter’s Basilica Architecture

St. Peter's Square

Diving into the architecture of the Basilica would be incomplete without the mention of St. Peter's Square.

St. Peter’s Basilica Architecture

St. Peter’s Basilica | An Architectural Wonder

A marvelous architectural triumph, St. Peter's Basilica is a unique structure in its own right. There are very few buildings that carry the baroque style architecture from the renaissance era. With a history dating back centuries, and the signature of artists like Michelangelo still on the Basilica is a treasure-trove for both believers and enthusiasts. St. Peter's Basilica brings in millions of visitors every year from across the globe!

Visit St. Peter's Basilica

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr.
Guided Tour
More details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Free Cancellation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details +

St Peter's Basilica Dome Climb with Tour of Vatican Museums & Sistine Chapel

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
5 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

English Guided Tour of the St. Peter's Basilica and the Cupola

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions About St. Peter's Basilica Architecture

Q. What is the St. Peter’s Basilica architectural style?

A. St. Peter's Basilica architecture follows the famed Renaissance-era and Baroque style.

Q. Who designed St. Peter’s Basilica?

A. The first main architect of St. Peter's Basilica was an Italian Architect named Donato Bramante. But throughout its construction, the building saw at least five artists contribute to its design.

Q. Why is the St. Peter’s Basilica architecture famous?

A. Throughout its construction, St. Peter's Basilica adopted the best of Baroque-style architecture and flourished during the Renaissance. World-famous artists such as Michelangelo and Raphael have contributed to the structure.

Q. What are the dimensions of St. Peter’s Basilica?

A. St. Peter’s Basilica is sprawling across 2.3 hectares. It's 220 meters in length, 150 meters in width, and 136 meters high.

Q. When was St. Peter’s Basilica built?

A. The work of the current Basilica was completed in 1626, nearly 120 years after crucifixion of St. Peter.

Q. What’s inside St. Peter’s Basilica?

A. The main attraction inside the Basilica is the Dome built over the Tomb of St. Peter. It is also famous for its Papal Altar, artworks, tombs, & much more.

Q. What is on the exterior of St. Peter’s Basilica?

A. St. Peter’s Basilica has a beautiful facade decorated with giant sculptures from the Renaissance era. The beauty of its exterior also includes the large plaza known as St. Peter's Square.

Q. What is part of the interior of St. Peter’s Basilica?

A. The major attraction of the interior of St. Peter's Basilica is the ornate designs & sculptures. It also has the sacred Papal Altar, Baldacchino, and invaluable sculptures such as the Pieta.

Q. What is St Peter's Basilica made out of?

A. St. Peter's Basilica is primarily built using travertine stone.

Q. Is St. Peter’s Square part of the St. Peter’s Basilica architecture?

A. Yes. St. Peter's Square is an extension of the Basilica, almost welcoming its visitors with open arms.

Q. What sculptures are part of the St. Peter’s Basilica architecture?

A. The architecture of the Basilica includes a variety of sculptures created by various artists. The Monument to Pope Alexander VII, The Pieta, and St. Andrew Sacristy are among the main attractions.

Q. What tombs are part of the St. Peter’s Basilica architecture?

A. The Tomb of St. Peter is the literal pillar on which St. Peter's Basilica is built, aside from which, Popes from yesteryears were laid to rest.

Q. Is St Peter's Basilica constructed in Baroque or Renaissance style?

A. The architecture of St. Peter's Basilica uses elements from both the Baroque and Renaissance styles.

Q. Who designed the altar in St Peter's basilica?

A. The Papal Altar in St. Peter's Basilica was designed by Bernini.

Q. Who designed St. Peter's Square?

A. St. Peter's Square was designed by Bernini between 1657 -1667.