Petersdom Rom

Alle Infos zum Petersdom Rom

Es ist ein überwältigendes Gefühl, am Fuße des altägyptischen Obelisken auf dem Petersplatz zu stehen. Die riesige Kolonnade scheint Sie von beiden Seiten zu umarmen, während Sie die imposante Fassade und die Kuppel des Petersdoms bewundern. Der Petersdom in Rom ist ein atemberaubendes Bauwerk, und ein Besuch wird Sie garantiert mit Ehrfurcht erfüllen.

Als größte Kirche der Welt ist der Petersdom mehr als nur das wichtigste Gebäude der Christenheit. Er ist das Herzstück der Vatikanstadt, von dem aus die Päpste das Wort Gottes in die ganze Welt getragen haben. Die Basilika wird jedes Jahr von Millionen von Pilgern besucht und ist auch ein kulturelles, historisches sowie architektonisches Wahrzeichen. Der Petersdom beherbergt Schätze aus Jahrtausenden, darunter Gemälde, Skulpturen und Artefakte. Wenn Sie einen Besuch des Petersdoms planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über den Petersdom Rom!

Was ist der Petersdom Rom?

Petersdom Rom

Der Petersdom ist eine Kirche im Rennaisance-Stil in der Vatikanstadt. Die Basilika wurde über der vermuteten Grabstätte des Heiligen Petrus, einem der 12 Jünger Jesu und dem ersten Bischof von Rom, errichtet. Um diese Tradition aufrechtzuerhalten, werden heute Päpste in der Basilika beigesetzt.

Die Basilika gilt als eine der heiligsten Stätten der Christenheit und wurde zwischen 1506 und 1626 anstelle des alten Petersdoms errichtet. Entworfen wurde sie von den größten Meistern der damaligen Zeit, darunter Donato Bramante, Michelangelo, Carlo Maderno und Gian Lorenzo Bernini.

Heute ist die Kirche ein Symbol der Rennaissance-Architektur und ein wichtiger Wallfahrtsort. Sie ist eine päpstliche Basilika und keine Kathedrale, da sie nicht Sitz eines Bischofs ist. Die Erzbasilika St. Johannes im Lateran ist eigentlich die Kathedralkirche von Rom.

Wer baute den Petersdom?

Im 4. Jahrhundert beschloss Kaiser Konstantin, an der Grabstätte des Heiligen Petrus eine Basilika zu errichten. Der Bau wurde im Jahr 329 abgeschlossen. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche immer baufälliger. Papst Julius II. beschloss, das Bauwerk abzureißen und durch eine neue Basilika zu ersetzen. Im Jahr 1506 begann er mit dem Bau der neuen Kirche.

Besucherinfos: Petersdom Rom

Petersdom Rom
Petersdom Rom

Die Geschichte des Petersdoms im Überblick

Im Jahr 64 n. Chr. wurde der heilige Petrus, einer der 12 Apostel Jesu, im Circus Gai et Neronis gekreuzigt. Die konstantinische Basilika wurde 326 über dem vermeintlichen Grab des Heiligen Petrus errichtet. Nachdem im 16. Jahrhundert auf Geheiß von Papst Julius II. mit dem Bau des neuen Petersdoms begonnen wurde, erhielt die Kirche den Namen „Alter Petersdom“. Der Papst wählte Donato Bramante für dieses Projekt aus. 

Der frühe Tod von Bramante im Jahr 1514 unterbrach die Arbeiten. Raffaello Sanzio wurde zusammen mit Fra Gioccondo da Verona und Giuliano da Sangallo von Leo X. Medici mit der Fortsetzung der Bauarbeiten beauftragt. Da jedoch alle 3 Architekten innerhalb von nur 6 Jahren verstarben, kam das Projekt nie richtig in Gang. Zu diesem Zeitpunkt waren nur der Sockel des Westchors und der Anfang des südlichen Ambulatoriums fertiggestellt.

Leo X. ernannte daraufhin Antonio da Sangallo den Jüngeren zum Architekten des Gebäudes. Aus verschiedenen Gründen wurden die Bauarbeiten jedoch bis zur Wahl von Paul III. Farnese im Jahr 1534 unterbrochen. Es wurde ein neuer Plan für die Basilika erstellt, der eine Abkehr von Bramantes Plan bedeutete. Doch auch dieser neue ehrgeizige Plan konnte nicht zu Ende geführt werden. Im Jahr 1546 starb Sangallo und Michelangelo wurde zum Bauleiter ernannt.

Michelangelo kehrte zu Bramantes Plan zurück, veränderte ihn jedoch, um ihn einfacher, aber dynamischer zu gestalten. Als Michelangelo 1564 starb, war der Bau der Petersdom-Kuppel noch nicht abgeschlossen. Papst Pius IV. Medici beauftragte Jacopo Barozzi mit der Fortsetzung der Arbeiten. Er begann mit den Arbeiten am inneren Teil der beiden kleineren Kuppeln, die von Giacomo della Porta beendet wurden.

Im Jahr 1587 wurde Porta mit der Fertigstellung der Kuppel beauftragt. In weniger als 2 Jahren gelang es ihm, mithilfe von Domenico Fontana das Projekt zu vollenden. 

Unter Paolo V. Borghese wurde am 7. März 1607 der erste Stein des Wiederaufbaus gesegnet. Im Oktober desselben Jahres wurde mit dem Abriss der Reste der alten Kirche begonnen. Carlo Maderno wurde mit der Vollendung der Arbeiten betraut. Am Palmsonntag des Jahres 1615 wurde die Basilika in ihrer neuen Gestalt der Öffentlichkeit vorgestellt, mit Ausnahme der von Gian Lorenzo Bernini hinzugefügten Verzierungen wie dem Baldachin und dem Stuhl des Heiligen Petrus.

Weitere Infos zur Geschichte des Petersdoms

Petersdom: Architektur und Design

Petersdom Rom

Der Petersdom innen

Im Inneren der Basilika finden Sie eine Reihe wertvoller Schätze aus Marmor und Bronze, päpstliche Gräber und mehrere berühmte Gemälde.

Petersdom Rom
Petersdom Pietà

Die Pietà von Michelangelo

Die Pietà ist eine der bekanntesten Statuen der Welt und wurde von dem italienischen Meister Michelangelo geschaffen. Die Struktur aus Carrara-Marmor stellt Jesus nach seiner Kreuzigung im Schoß seiner Mutter Maria dar. Mit einer Höhe von fast 1,80 m überragt die Skulptur den Betrachter und strahlt eine monumentale Aura aus, die die Heiligkeit des Augenblicks ausdrückt. Pietà bedeutet so viel wie „Frömmigkeit, Mitleid“. Die Skulptur wurde Ende des 15. Jahrhunderts geschaffen und als einzige von Michelangelo signiert. Sie finden diese atemberaubende Statue in der ersten Kapelle auf der rechten Seite, sobald Sie den Petersdom betreten.

Petersdom Rom
Petersdom Rom

Die Statue des Heiligen Longinus

Die Statue des Heiligen Longinus befindet sich in einer Loggia an einer der Kreuzungen des Petersdoms. Man muss schon den Hals recken, um diese über 4 Meter hohe Statue von Bernini zu bewundern. Die eindrucksvolle Marmorskulptur stellt den römischen Zenturio Longinus dar, der Jesus mit einer Lanze durchbohrte und nach dessen Tod zum Christentum konvertierte. Die Statue wurde 1643 errichtet und erforderte mehr als 4 Marmorblöcke.

Petersdom Rom

Die Bronzestatue des Heiligen Petrus

An der Säule des Heiligen Longinus befindet sich die berühmte Statue des Heiligen Petrus aus dem 5. Jahrhundert. Sie ist einer der wichtigsten Aspekte der Basilika. Sie stellt den Heiligen auf einem Marmorstuhl sitzend dar, wobei er die Schlüssel des Himmels in der linken Hand hält und die rechte Hand zum Segen erhoben ist. Die Pilger berühren und küssen traditionell den Fuß des Heiligen, wodurch die Zehen im Laufe der Jahre abgenutzt wurden.

Am 29. Juni, dem Fest des Heiligen Petrus, wird die Statue mit Amulett, Albe, Tiara, Stola, rotem Mantel und Ring bekleidet, während der Sockel mit feinem Marmor, sizilianischem Jaspis, grünem Porphyr und dem „Marmor des Heiligen Petrus“ geschmückt ist.

Petersdom Rom

Die Confessio

Der Begriff „Confessio“ bezieht sich auf das Glaubensbekenntnis des Heiligen Petrus, das zu seinem Martyrium führte. Die Confessio ist ein kleiner, von Carlo Maderno geschaffener Altar direkt vor dem Petrusgrab. Der halbrunde Altar, der über eine Treppe erreichbar ist, befindet sich auf der gleichen Ebene wie die Grotten. Das Vorhandensein einer Confessio wird auf die Zeit der Gründung der Basilika zurückgeführt. Der Altar in seiner heutigen Form wurde jedoch in der Zeit von Clemens VIII. und größtenteils von Paul V. geschaffen.

Petersdom Rom
Petersdom Rom
Petersdom-Tickets und Touren buchen

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Kostenlose Stornierung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom Kuppelaufstieg mit Tour durch die Vatikanischen Museen + die Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom + Kuppel: geführte Tour auf Englisch

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Petersdom Rom

Was ist der Petersdom Rom?

Der Petersdom ist eine Kirche im Rennaisance-Stil in der Vatikanstadt. Die Kirche wurde über der Grabstätte des Heiligen Petrus erbaut und gilt als eine der heiligsten Stätten des Christentums. Sie ist auch ein kulturelles, historisches und architektonisches Wahrzeichen.

Wann wurde der Petersdom Rom gebaut?

Der Petersdom wurde zwischen 1506 and 1626 gebaut.

Wie lange dauerte der Bau des Petersdoms?

Der Bau des Petersdoms dauerte etwa 150 Jahre.

Was kosten Petersdom-Tickets?

Tickets für den Petersdom gibt es ab 27 Euro.

Wie lautet die Adresse des Petersdoms?

Der Petersdom befindet sich auf der Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatikanstadt.

Wer entwarf den Petersdom?

Acht Künstler waren an der Gestaltung des Petersdoms beteiligt, darunter Donato Bramante, Antonio da Sangallo der Jüngere, Michelangelo, Giacomo Barozzi da Vignola, Giacomo della Porta, Carlo Maderno, Gian Lorenzo Bernini und Carlo Fontana.

Wofür ist der Petersdom bekannt?

Der Petersdom ist nicht nur die größte Kirche der Welt, sondern auch das heiligste Heiligtum der Christenheit, da er über dem Petrusgrab errichtet wurde. Er beherbergt einige wunderschöne und unbezahlbare Statuen und Kunstwerke.

Was befindet sich im Inneren des Petersdoms?

Im Inneren des Petersdoms finden Sie zahlreiche Meisterwerke der Renaissance und des Barocks, wie die Pietà von Michelangelo, die Statue des Heiligen Longinus und den Baldachin von Bernini.

Wie lauten die Öffnungszeiten des Petersdoms?

Der Petersdom ist zwischen dem 1. Oktober und dem 31. März von 07:00 bis 18:30 Uhr und zwischen dem 1. April und dem 30. September von 07:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Warum wurde der Petersdom gebaut?

Der Petersdom wurde als Ersatz für den baufälligen alten Petersdom gebaut, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Konstantin dem Großen errichtet wurde. Er wurde zwischen 1506 und 1626 erbaut.

Ist der Petersdom die größte Kirche der Welt?

Der Petersdom in der Vatikanstadt ist mit einer Fläche von 21.000 m² die größte Kirche der Welt.

Contents

St Peter's Basilica | Vatican City | The Greatest Church in Christendom

St Peter’s Basilica is a phenomenal church located in Vatican City and is one of the most sought-after destinations in Rome. A classic example of Renaissance architecture, the c...

Founded On

1626

St. Peter's BasilicaSt. Peter's Basilica

Quick information

RECOMMENDED DURATION

2 hours

VISITORS PER YEAR

10000000

NUMBER OF ENTRANCES

5

EXPECTED WAIT TIME - SKIP THE LINE

1-2 hours (Peak), 0-30 mins (Off Peak)

UNESCO YEAR

1984

Plan your visit

Did you know?

St Peter’s Basilica, sits over what is presumed to be the tomb of St Peter, the Apostle of Jesus, and the first Pope executed by Emperor Nero. In fact right below the basilica, is the Vatican Necropolis, the remains of an ancient Roman burial ground with tombs dating back to the 1st and 4th centuries.

The Dome of the Basilica was designed by Michelangelo and was inspired by the Pantheon. The dome then went on to be the muse of many buildings including the Capitol in Washington and St Paul’s Cathedral in London.

There’s plenty to say about the dome but the sheer size of it is baffling. The height of the dome is 136.5 meters. Let us put that in perspective - it is so tall that you could fit the Statue of Liberty inside it!

More insights



Book St. Peter's Basilica Tours & Tickets

St. Peter’s Basilica Dome Guided Tour
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. - 2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details
from
€34.90
St. Peter's Basilica and Dome Entry Ticket with Audio Guide
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details
St. Peter’s Basilica & Dome Guided Tour with Breakfast
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details
Small-Group Guided Tour of St. Peter's Basilica
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr.
Guided Tour
More details
from
€14.90

Who Built St. Peter's Basilica?

In the 4th century, Emperor Constantine decided to build a basilica where Saint Peter had been buried. The construction was completed in the year 329. Over time the church fell into disrepair. Pope Julius II decided to demolish the structure and replace it with a new basilica. He began the construction of the new church in 1506.

History of St. Peter's Basilica In A Nutshell

In 64 AD, Saint Peter, one of the 12 apostles of Jesus, was crucified in the Circus of Nero. The Constantinian basilica was built in 326 over what was believed to be the tomb of Saint Peter. The church came to be referred to as the Old St. Peter's Basilica after the construction of the new St. Peter’s Basilica began in the 16th Century at the behest of Pope Julius II. The Pope chose Donato Bramante for the project. 

The untimely death of Bramante in 1514 interrupted the work. Raffaello Sanzio was commissioned to continue the construction along with Fra 'Giocondo da Verona and Giuliano da Sangallo by Leo X Medici. However, with all three architects dying in a short span of 6 years, the project never fully took off.

Leo X then appointed Antonio da Sangallo the Younger as the architect of the building. However, due to several reasons, the construction halted until Paul III Farnese was elected in 1534. A new plan had been drawn up for the basilica, which marked a departure from Bramante's plan. However, even this new ambitious plan could not be carried out to completion. In 1546, Sangallo died and Michelangelo was appointed.

Michelangelo returned to Bramante's plan but modified the same to make it more simple yet dynamic. When Michelangelo died in 1564, the construction of the dome was still incomplete. Pope Pius IV Medici entrusted Jacopo Barozzi, to continue the work. He started the work on the internal part of the two minor domes, which was finished by Giacomo Della Porta.

In 1587, Porta was tasked with completing the dome. In less than two years, assisted by Domenico Fontana, he was able to complete the undertaking. 

Under Paolo V Borghese, on 7 March 1607, the first stone of reconstruction was blessed. In October of the same year, demolition of whatever remained of the ancient church began. Carlo Maderno was entrusted to complete the work. The basilica appeared to the public in its new avatar on Palm Sunday in 1615, except for the embellishments that Gian Lorenzo Bernini would add, such as the Baldacchino and Chair of St. Peter.

Architecture of St. Peter’s Basilica

St. Peter's Basilica

What's Inside St. Peter's Basilica?

Inside the basilica you will find a series of priceless treasures in marble and bronze, papal tombs and several famous paintings.

St. Peter's Basilica
St. Peter's Basilica

Michelangelo's Pieta

The Pieta is one of the most recognizable statues in the world and was created by the Italian Master Michelangelo. The Carrara marble structure depicts Jesus after his crucifixion in the lap of Mother Mary. Almost 6 feet in height, the sculpture towers and exudes a monumental aura that portrays the sanctity of the moment. Pieta roughly translates to Pity in English, is the only sculpture that was signed by Michelangelo and was created in the late 15th century. You can find this breathtaking statue in the first chapel on the right as soon as you enter St. Peter’s Basilica.

St. Peter's Basilica
St. Peter's Basilica

Statue of St. Longinus

The Statue of St. Longinus is located in a gallery ‘loggia’ at one of the crossings in the St. Peter’s Basilica. You will have to crane your neck to admire this statue that towers over 13 feet and was sculpted by Bernini. The evocative marble sculpture is of the Roman centurion, St. Longinus, who pierced Jesus with a lance but who converted to Christianity after Christ’s death. The statue was built in 1643 and took over four blocks of marble.

St. Peter's Basilica

Bronze Statue of St. Peter

Placed against the pillar of St. Longinus is the famous statue of St. Peter, which dates back to the 5th century. It is one of the most important aspects of the Basilica. It depicts the saint sitting on a marble chair, holding the keys of heaven in his left hand, and is his right hand raised in the act of blessings. Pilgrims traditionally touch and kiss its foot; over the years, this has allowed the toes to be worn thin.

On 29 June, the feast of St. Peter, the statue is clothed with an amice, alb, tiara, stole, red cope, and a ring, while the pedestal is decorated using fine marble, Sicilian jasper, green porphyry, and the "marble of St. Peter".

St. Peter's Basilica

The Confessio

The word 'Confessio' refers to the Confession of faith by St. Peter which lead to his martyrdom. The Confessio is a small altar created by Carlo Maderno directly in front of the tomb of St Peter. Accessible by a staircase, the semicircular altar is located on the same level as the Grottoes. The existence of a Confessio is believed to date back to when the ancient foundation of the basilica was laid. However, the altar in its present form was created during the time of Clement VIII, and for the most part to Paul V.

St. Peter's Basilica
St. Peter's Basilica

Frequently Asked Questions About St. Peter's Basilica

Q. What is St. Peter's Basilica?

A. St. Peter's Basilica is a Rennaisance-style church located in Vatican City. Built above the burial site of St. Peter, the church is considered to be one of the holiest sites in Christiandom. It is also a cultural, historical, and architectural landmark.

Q. When was St. Peter's Basilica built?

A. St. Peter's Basilica was built between 1506 and 1626.

Q. How long did it take to complete the construction of St. Peter's Basilica?

A. It took about 150 years to build St. Peter's Basilica.

Q. How much does it cost to visit St. Peter's Basilica?
Q. Where is St. Peter's Basilica located?

A. St. Peter's Basilica is located at Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatican City.

Q. Who designed St. Peter's Basilica?

A. Eight artistes Donato Bramante, Antonio da Sangallo the Younger, Michelangelo, Giacomo Barozzi da Vignola, Giacomo della Porta, Carlo Maderno, Gian Lorenzo Bernini and Carlo Fontana were responsible for designing St. Peter's Basilica.

Q. What is St. Peter's Basilica famous for?

A. St. Peter's Basilica is not only the largest church in the world, but also the holiest shrine in Christendom as it has been erected over the tomb of Saint Peter. It is home to some beautiful and priceless statues, and artworks as well.

Q. What's inside St. Peter's Basilica?

A. Inside St. Peter's Basilica you will find many Renaissance and Baroque masterpieces such as Michelangelo's Pietà, the statue of St. Longinus and the baldachin by Bernini.

Q. What are St. Peter's Basilica opening hours?

A. St. Peter's Basilica is open from 7 AM to 6:30 Pm between 1 October to 31 March and from 7 AM to 7 PM between 1 April to 30 September.

Q. Why did they build St Peter's Basilica?

A. St. Peter's Basilica was built to replace the dilapidated Old St. Peter's Basilica, which was built in the 4th century by Roman emperor Constantine the Great. It was built between 1506 and 1626.

Q. Is St Peter's Basilica the largest church in the world?

A. Spread over 21,000 square meters, Peter's Basilica in Vatican City is the world's largest church.