Sixtinische Kapelle Tickets

Die Sixtinische Kapelle im Überblick

Die Sixtinische Kapelle bietet eine Fülle von geistigen und künstlerischen Reichtümern. Die im Apostolischen Palast gelegene Kapelle ist vor allem für ihre Fresken bekannt, welche die Wände und sogar die Decke zieren. Eine der wichtigsten Funktionen der Kapelle ist, als Sitzungsort des Konklaves zu dienen, d. h. hier wird bestimmt, wer der nächste Papst sein wird.

Die Sixtinische Kapelle wurde zwischen 1477 und 1480 restauriert, dabei sind unter anderem die Wandfresken von Künstlern wie Sandro Botticelli, Pietro Perugino, Pinturicchio und Rosselli entstanden. Michelangelo verlieh der Sixtinischen Kapelle den krönenden Abschluss: die 1512 fertiggestellte bemalte Gewölbedecke und schließlich im Jahr 1541 Das Jüngste Gericht.

Der Bau der Sixtinischen Kapelle gilt in der Weltgeschichte als künstlerischer Wendepunkt. Es war ein bisher nie dagewesenes Vorhaben, dem auch nach der Fertigstellung kein ähnliches Werk gleich kam.

Die Highlights der Sixtinischen Kapelle

feature-box_0

Die Deckengemälde

In der Sixtinischen Kapelle befindet sich eine überwältigende Anzahl an Deckengemälden. Michelangelo bemalte über 5.000 Quadratmeter auf einer Fläche, die etwa 40 Meter lang und 13 Meter breit ist – und das in 21 Metern Höhe! Die Fresken stellen über 300 biblische Szenen dar, davon stammt die berühmteste der neun Erzählungen aus der Schöpfungsgeschichte. Die Fertigstellung des Kunstwerks aus der Hochrenaissance dauerte über vier Jahre. Von 1508 bis 1512 wurde das Werk in mühevoller Kleinarbeit im Stehen auf einem von Michelangelo selbst entworfenen Spezialgerüst angefertigt.

feature-box_1

Das Jüngste Gericht

Das Jüngste Gericht ist eine der bedeutendsten Hinterlassenschaften von Michelangelo. Von 1536 bis 1541 war Michelangelo mit der Anfertigung dieses gigantischen Deckengemäldes (13,7 x 12 Meter) in der Sixtinischen Kapelle beschäftigt. Das Stirnwandfresko stellt die Wiederkunft Christi sowie das endgültige und ewige Gericht Gottes über die gesamte Menschheit dar. Das Meisterwerk besticht unter anderem durch die Darstellung der über 300 detailgetreuen Figuren. Tatsächlich war das Gemälde zu seiner Zeit wegen der nackten Subjekte umstritten, wurde aber später von einem anderen Künstler überdeckt.

Wählen Sie Ihre Petersdom-Tickets

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Schnelleinlass
Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Audioguide
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Halbprivate geführte Tour: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle

Dauer: 2,5 Stunden
Digitale Tickets
Geführte Tour
Tour in kleiner Gruppe
Schnelleinlass
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Vatikanstadt: Tour mit Besichtigung der Petersdomkuppel

Dauer: 5,5 Stunden
Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +
ab 99 €89 €
10 % Rabatt

The concentration of spiritual and artistic wealth in the Sistine Chapel is immeasurable! The chapel located in the Apostolic Palace is best known for its frescoes that cover all its walls and even the ceiling. However, one of the most important duties of the chapel is as the venue of the Papal Conclave which determines who the next Pope will be.

The Sistine Chapel was restored between 1477 and 1480 and the beautification included the creation of the wall frescoes by artists like Sandro Botticelli, Pietro Perugino, Pinturicchio, and Rosselli. It is Michelangelo who gave it the crowning glory, the painted vaulted ceiling completed in 1512, and finally ‘The Last Judgement’ in 1541.

The Sistine Chapel is considered a turning point in the sphere of art in the course of human civilization. It was endeavour that was never attempted and has never been after that!

Sistine Chapel Highlights

The Ceiling Frescoes

The numbers of the Ceiling of the Sistine Chapel are mind boggling! Michelangelo painted over 5,000 square metres of area that is approximately 40m long and 13 m wide, at a height of 21m. The frescoes depict over 300 Biblical scenes, the most famous of the nine stories from the Book of Genesis. The high Renaissance art work took over four years, from 1508 to 1512, and was made painstakingly while standing upright on a special scaffold designed by Michelangelo himself.

The Last Judgement

The Last Judgement is one of the most important legacies of Michelangelo. The fresco located in the Sistine Chapel with humongous dimensions (13.7m X 12m) took over four years in the making, from 1536 to 1541. The painting depicts the Second Coming of Christ and the final and eternal judgment by God of all humanity. With over 300 figures, the detailed painting showcases finesse in human form and was in fact controversial during its time due to the nudity, but was later covered up by another artist!

Book Your Tickets

Skip the Line: St. Peter's Basilica Dedicated Entrance With Audio Guide

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Exclusive St. Peter's Guided Tour with Dome Climb and Papal Tombs

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Guided Tour of the Vatican Museums, Sistine Chapel and St. Peter's Basilica

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Entire Vatican City Guided Tour With St Peter's Basilica Dome Climbing

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!

Papal Audience with Pope Francis Experience

EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Roman Highlights Walking Tour worth€18for free!