Alter Petersdom

Die zauberhafte Geschichte des alten Petersdoms – 1200 Jahre Geschichte

Im Herzen des Vatikans befindet sich der majestätische Petersdom. Vor dem Bau dieses Gebäudes stand an seiner Stelle zwischen dem 4. und 16. Jahrhundert eine alte Kirche. Diese Kirche wird als „alter Petersdom“ bezeichnet, um zwischen dem heutigen und dem alten Gebäude zu unterscheiden.

Was ist der alte Petersdom?

Alter Petersdom

Der alte Petersdom ist ein wichtiges Gebäude in der Geschichte Roms. Er war die erste Kirche, die nach dem Tod des Apostel Petrus zum Gedenken an sein Martyrium errichtet wurde. Die Kirche florierte rund 1.200 Jahre lang und zog Gläubige und Pilger aus der ganzen Welt an.

Obwohl die Basilika selbst nicht mehr existiert, gibt es viel über ihre Geschichte, Bedeutung und Architektur zu erfahren. Wir verraten Ihnen alles über den alten Petersdom!

Die 1.200-jährige Geschichte des alten Petersdoms

Alter Petersdom

Wer baute den alten Petersdom?

Der alte Petersdom wurde unter der Herrschaft von Kaiser Konstantin I., auch bekannt als Konstantin der Große, in Auftrag gegeben. Konstantin war eine bedeutende Persönlichkeit in der Geschichte Roms und führte sein Reich zur Schaffung eines christlichen Staates. Der alte Petersdom ist ein Symbol für diese Entwicklung und wurde bald zum Inbegriff frühchristlicher Architektur.

Konstantin sah die Notwendigkeit einer Kirche in Rom und beschloss, eine Basilika über dem Grab des heiligen Petrus zu errichten.

Alter Petersdom

Wann wurde der alte Petersdom gebaut?

Kaiser Konstantin I. ordnete den Bau des alten Petersdoms zwischen 326 und 333 zum Gedenken an das Martyrium des Heiligen Petrus an. Der Bau dauerte etwa 40 Jahre und wurde im Jahr 360 abgeschlossen.

Alter Petersdom

Warum wurde der alte Petersdom gebaut?

Nach der Kreuzigung des Apostels Petrus im Circus Gai et Neronis wurde er auf dem Vatikanhügel begraben. Der Bau des alten Petersdoms begann an der Stelle des Apostelgrabs auf Anordnung von Kaiser Konstantin I. Er wollte dem Martyrium des Apostels Petrus durch den Bau einer Kirche an der Stelle seines Grabes gedenken.

Wo wurde der alte Petersdom gebaut?

Der alte Petersdom wurde auf dem Gelände des Circus Gai et Neronis errichtet, der bis zum 4. Jahrhundert in der Vatikanstadt existierte.

Alter Petersdom

Grundriss des alten Petersdoms

Der alte Petersdom wurde im traditionellen Stil einer römischen Kirche errichtet. Zu den Merkmalen gehören das lange Mittelschiff, der Säulengang und der Hof vor der Kirche sowie die kleineren Kapellen im Inneren. Viele dieser Merkmale wurden beim Bau der neuen Basilika wieder aufgegriffen. Die alte Kirche wurde mit einem fünfschiffigen Grundriss und einer traditionellen Apsis an ihrem westlichen Ende gebaut.

Weitere Infos zum Petersdom Grundriss

Alter Petersdom

Architektur und Design des alten Petersdoms

Alter Petersdom

Aufbau

Der Eingang zur Kirche führte durch ein großes Atrium, das von Gartenbrunnen umgeben war. Die Basilika wurde in einem ähnlichen Stil wie die meisten römischen Kirchen gebaut und bestand aus 5 Schiffen, einem Mittelschiff und 2 kleineren Seitenschiffen. Sie war groß genug, um etwa 3.000 bis 4.000 Menschen gleichzeitig zu beherbergen.

Alter Petersdom

Baumaterial

Der alte Petersdom wurde aus eher gewöhnlichen Materialien wie Ziegeln und Holz gebaut, aber mit Marmorsäulen, bunten Mosaiken und detaillierten Fresken geschmückt. Die Fenster der Basilika waren mit Fresken von Patriarchen, Propheten und Szenen aus der Bibel verziert.

Alter Petersdom

Mosaike

Die Basilika bestand aus zahlreichen Mosaikfresken, von denen einige auch heute noch erhalten sind. Zu den bemerkenswerten Werken gehören die Navicella oder die Barke des Heiligen Petrus, die den Apostel beim Gang über das Wasser zeigt, die Epiphanie, die einen christlichen Festtag darstellt, und eine stehende Madonna. Diese Mosaike sind heute in verschiedenen Museen und Kirchen im ganzen Land zu sehen.

Alter Petersdom

Grabstätten

Seit dem Tod des heiligen Petrus im Jahr 64 n. Chr. wird angenommen, dass sein Körper an der Stelle der Basilika begraben ist. Über dem Grab wurde ein kleiner Schrein errichtet, der als das offizielle Grab des Apostels Petrus gilt. Im Laufe der Jahre wurden um das Petrusgrab herum viele weitere Gräber errichtet.

Alter Petersdom

Säulen

Viele der für die Konstruktion der Basilika verwendeten Säulen wurden von früheren römischen Gebäuden übernommen. Diese Säulen wurden aus verschiedenen Materialien wie weißem Granit, rotem Granit und Africano hergestellt. Eine Gruppe salomonischer Säulen befand sich am Altar der alten Basilika, von denen 2 erhalten geblieben sind und in der heutigen Basilika stehen.

Alter Petersdom

Das Stefaneschi-Triptychon

Ein Triptychon ist ein Kunstwerk, das in 3 Teile unterteilt ist, aber insgesamt eine vollständige Darstellung bildet. Das Stefaneschi-Triptychon wurde vom legendären italienischen Maler Giotto di Bondone geschaffen und diente als eines der Altarbilder in der alten Basilika.

Wichtige Ereignisse im alten Petersdom

Alter Petersdom

Im 4. Jahrhundert sah Kaiser Konstantin I. die Notwendigkeit einer Kirche in Rom, die über dem Grab des heiligen Petrus errichtet werden sollte. Schon nach wenigen Jahren gewann die Basilika an Bedeutung, und mehr als tausend Menschen besuchten die Messe. Sie wurde auch zu einem wichtigen Wallfahrtsort für Reisende aus den umliegenden Ländern. Neben der allgemeinen Messe wurde die Basilika auch für religiöse und kulturelle Zeremonien genutzt, darunter auch für die Krönung des Papstes. Im Jahr 800 wurde Karl der Große zum Kaiser des Römischen Reiches gekrönt.

Viele Menschen waren sich der Bedeutung des alten Petersdoms bewusst. Dies führte dazu, dass die Sarazenen Teile der Kirche, darunter auch das Grabmal des Heiligen Petrus, überfielen und zerstörten. Dies geschah im Jahr 846, woraufhin Papst Leo IV. Reparationen leistete. In den nächsten rund 1.000 Jahren blühte die Kirche als wichtigste Kirche Roms weiter auf.

Abriss des alten Petersdoms

Nachdem er fast 1.200 Jahre nach seiner Errichtung als eine der wichtigsten Kirchen Roms gedient hatte, befand sich der alte Petersdom in einem schrecklichen Zustand. Es wurde vermutet, dass eine der Seitenwände um fast 2 Meter geneigt war. Die deutete auf eine Einsturzgefahr des Gebäudes hin.

In den folgenden Jahren versuchten viele Päpste, Teile der Basilika zu reparieren und das kostbare Bauwerk zu erhalten. Alle Versuche scheiterten jedoch. Schließlich beschloss Papst Julius II., der zwischen 1503 und 1513 regierte, das Gebäude abzureißen und an seiner Stelle eine neue Basilika zu errichten.

Der Petersdom heute

Alter Petersdom
Petersdom-Tickets und Touren buchen

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Kostenlose Stornierung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom Kuppelaufstieg mit Tour durch die Vatikanischen Museen + die Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom + Kuppel: geführte Tour auf Englisch

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: alter Petersdom

Was ist der alter Petersdom?

Der alte Petersdom war eine wichtige Kirche, die zwischen dem 4. und 16. Jahrhundert bestand.

Wo stand der alte Petersdom?

Der alte Petersdom wurde an der Stelle des Circus Mai et Neronis erbaut, wo sich heute der Petersdom befindet.

Wann wurde der alte Petersdom gebaut?

Der alte Petersdom wurde zwischen den Jahren 326 und 333 erbaut.

Wer baute den alten Petersdom?

Der alte Petersdom wurde von Kaiser Konstantin I. in Auftrag gegeben.

Warum wurde der alte Petersdom abgerissen?

Der alte Petersdom wurde von Plünderern angegriffen, was das Gebäude in einen schrecklichen Zustand versetzte. Papst Julius II. beschloss, das Gebäude abzureißen und an seiner Stelle eine neue Basilika zu errichten.

Gibt es noch Überreste des alten Petersdoms?

Einige Mosaike und Fresken aus dem alten Petersdom sind erhalten geblieben und befinden sich in verschiedenen Museen und Kirchen in Rom.

Befand sich das Grab des heiligen Petrus wirklich im alten Petersdom?

Es wird angenommen, dass der Apostel Petrus an der Stelle des alten Petersdoms getötet und begraben wurde.

Wo ist das Petrusgrab heute?

Das Petrusgrab steht noch an seinem ursprünglichen Platz, allerdings wurde nach der Zerstörung des alten Petersdoms eine neue Basilika darauf gebaut.

Wann wurde der heutige Petersdom gebaut?

Der heutige Petersdom wurde im 16. Jahrhundert unter der Leitung von Papst Julius II. erbaut.

Old St. Peter's Basilica

Uncover the Enchanting Story of Old St. Peter’s Basilica | 1200 Years of History

Set in the heart of the Vatican is the majestic St. Peter’s Basilica. Before this building was constructed, an old church stood in its place between the 4th and 16th centuries. This church is referred to as Old St. Peter's Basilica in order to differentiate between the current building and the old one.

What is Old St. Peter's Basilica?

Old St. Peter's Basilica

Old St. Peter's Basilica is an important building when it comes to the history of Rome. It was the first church built after the death of Saint Peter to memorialize his martyrdom. The church flourished for about 1,200 years bringing in regular worshippers and pilgrims from the rest of the world.

Although the basilica itself is no more, there is much to be known about its history, significance, and architecture. Keep reading to find out everything you need to know about Old St. Peter's Basilica.

History of Old St. Peter's Basilica | 1200 Years

Old St. Peter's Basilica

Who built Old St. Peter’s Basilica?

Old St. Peter’s Basilica was commissioned to be built under the reign of Emperor Constantine I, also known as Constantine the Great. A notable figure in the history of Rome, Constantine led his empire towards the creation of a Christian State. Old St. Peter’s Basilica is a symbol of this evolution and soon became the epitome of early Christian architecture.

Constantine saw the need for a church in Rome and decided to build a basilica over the grave of Saint Peter.

Old St. Peter's Basilica

When was Old St. Peter’s Basilica built?

Emperor Constantine I ordered the construction of Old St. Peter’s Basilica between the years 326 and 333 to commemorate the martyrdom of Saint Peter. Construction of the structure took about 40 years to complete and finished in 360.

Old St. Peter's Basilica

Why was Old St. Peter's Basilica built?

After the crucifixion of Saint Peter at the Circus of Nero, he was buried at Vatican Hill. Construction of Old St. Peter’s Basilica began on the site of the Apostles grave, following the orders of Emperor Constantine I. He wished to commemorate the martyrdom of Saint Peter by building a church on the site of his tomb.

Where was Old St. Peter's Basilica built?

Old St. Peter's Basilica was built atop the site of the Circus of Nero that existed until the 4th century in Vatican City.

Old St. Peter's Basilica

Map of Old St. Peter's Basilica

Old St. Peter's Basilica was constructed in the traditional style of Roman churches. These features include the long aisle at the center, the portico and courtyard in front of the church, and the smaller chapels inside. Many of these features were replicated while constructing the new basilica. The old Church was built with a five-aisle plan with a traditional apse at its west end.

Old St. Peter's Basilica

Architecture & Design of Old St. Peter’s Basilica

Old St. Peter's Basilica

Structure

The entrance to the church was through a large atrium enclosed with garden fountains. Built in a similar style to most Roman churches, the basilica consisted of five aisles, a central nave, and two smaller aisles on the side. It was large enough to house about 3000 - 4000 people at a time.

Old. St. Peter's Basilica

Materials

Old St. Peter’s Basilica was built with rather ordinary materials such as brick and wood, however, it was adorned with marble columns, colorful mosaics, and detailed frescoes. The windows of the basilica were adorned with frescoes of patriarchs, prophets, and scenes from the bible.

Old St. Peter's Basilica

Mosaics

The basilica consisted of many mosaic frescoes, some of which are preserved even today. Notable works include the Navicella or Bark of St. Peter which shows the apostle walking on water, Epiphany, which depicts a Christian feast day, and a standing Madonna. These mosaics are now preserved in different museums and churches around the country.

Old St. Peter's Basilica

Tombs

Ever since the death of Saint Peter in 64 AD, his body is believed to be buried at the site of the basilica. A small shrine was built over the grave, which is considered to be the official tomb of the apostle. Over the later years, many more tombs were added around St. Peter’s tomb because of the prestige it had gained.

Old St. Peter's Basilica

Columns

Many of the columns used in the structure of the basilica were taken from previous Roman buildings. These columns were made of different materials such as white granite, red granite, and Africano. A group of Solomonic Columns were placed at the altar of the old basilica, two of which were preserved and remain in the current basilica.

Old St. Peter's Basilica

Stefaneschi Triptych

A triptych is an artwork that is divided into 3 sections but forms a complete depiction altogether. The Stefaneschi Triptych was created by legendary Italian painter Giotto di Bondone and served as one of the altarpieces inside the old basilica.  

Major Events at Old St. Peter's Basilica

Old St. Peter's Basilica

During the fourth century, Emperor Constantine I felt the need for a church in Rome, to be built over the grave of Saint Peter. After a few years, the basilica grew in significance, with more than a thousand people attending mass. It also became an important pilgrimage site for travelers from nearby countries. Aside from general mass, the basilica was also used for religious and cultural ceremonies including Papal coronations. In the year 800, Charlemagne was crowned the Emperor of the Roman Empire.

A lot of people were aware of the importance of Old St. Peter's Basilica, which led to the Saracens raiding and destroying parts of the church including St. Peter's Tomb. This took place in 846, after which reparations were carried out by Pope Leo IV. Over the next 1000 or so years, the church continued to flourish as the most important Church in Rome.

Collapse of Old St. Peter’s Basilica

After serving as one of the most important churches in Rome, almost 1,200 years after its construction, Old St. Peter’s Basilica was in a terrible state. It is believed that one of its side walls was leaning almost 6 feet off, a sign that the building was on the verge of collapse. 

Over the next few years, many Popes tried to repair parts of the basilica to preserve the precious structure, however, all these attempts failed. Finally, Pope Julius II who reigned between 1503 and 1513, decided to demolish the building and build a new basilica in its place.

St. Peter’s Basilica Today

Old St. Peter's Basilica
Book St. Peter's Basilica Tickets & Tours

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Mobile Ticket
Duration: 1 hr.
Free Cancellation
More Details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr.
Skip the Line
More Details +

St Peter's Basilica Dome Climb with Tour of Vatican Museums & Sistine Chapel

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 5 hr. 30 min.
Skip the Line
More Details +

English Guided Tour of the St. Peter's Basilica and the Cupola

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 3 hr.
Free Cancellation
More Details +

Frequently Asked Questions About Old St. Peter’s Basilica

Q. What is Old St. Peter’s Basilica?

A. Old St. Peter’s Basilica was an important church that existed between the 4th and 16th centuries.

Q. Where was Old St. Peter’s Basilica built?

A. Old St. Peter’s Basilica was built on the site of the Circus of Nero, where the current St. Peter’s Basilica sits.

Q. When was Old St. Peter’s Basilica built?

A. Old St. Peter’s Basilica was built between the years 326 and 333.

Q. Who built Old St. Peter’s Basilica?

A. Old St. Peter’s Basilica was commissioned by Emperor Constantine I.

Q. Why was Old St. Peter’s Basilica destroyed?

A. Many raiders began attacking Old St. Peter’s Basilica, which left the building in a terrible state. Pope Julius II decided to demolish the building and build a new basilica in its place.

Q. Are there any remains of Old St. Peter’s Basilica?

A. Some mosaics and frescoes have been preserved from Old St. Peter’s Basilica and placed in various museums and churches around Rome.

Q. Was St. Peter’s grave really at Old St. Peter’s Basilica?

A. It is believed that Saint Peter was killed and buried at the site of Old St. Peter’s Basilica.

Q. Where is St. Peter’s tomb now?

A. St. Peter’s tomb remains in its original place, however, a new basilica was built on top of it after the destruction of Old St. Peter's Basilica.

Q. When was the current St. Peter’s Basilica built?

A. The current St. Peter’s Basilica was built in the 16th century under the direction of Pope Julius II.