Cathedra Petri

Entdecken Sie die Cathedra Petri im Petersdom

Der Stuhl des heiligen Petrus, auch als Cathedra Petri bekannt, ist eine Reliquie in der Apsis des Petersdoms in Rom. Der Cathedra Petri ist eines der heiligsten Symbole der Christenheit und wird als Zeichen der Autorität des Apostels Petrus, des ersten Papstes der Kirche, gefeiert.

Den Cathedra Petri im Petersdom

Cathedra Petri

Petrus – der erste Bischof

Cathedra Petri

Wo befindet sich die Cathedra Petri?

Die Cathedra Petri befindet sich in der Apsis des Petersdoms in der Vatikanstadt. Wenn Sie den Papstaltar der Basilika betreten, werden Sie den massiven Baldachin von Bernini in seiner Mitte bemerken, direkt unter Michelangelos Kuppel. Hinter diesem Bauwerk befindet sich der Stuhlaltar, der aus einer großen Bronzestruktur besteht, die den Stuhl des heiligen Petrus umschließt.

Die Petri Stuhlfeier (Fest Kathedra Petri)

Cathedra Petri

Die Geschichte der Cathedra Petri im Überblick

Für die katholische Kirche ist die Cathedra Petri eine äußerst heilige Reliquie. Einigen Geschichten zufolge saß Petrus während seiner Predigten auf diesem Stuhl. Obwohl sich die Archäologen über die Echtheit des Stuhls nicht einig sind, gilt er seit dem 1. Jahrhundert, nach dem Tod von Petrus, als wichtige Reliquie. 

Er wurde lange Zeit im Kloster St. Martin aufbewahrt, bevor der Papst beschloss, ihn in den Petersdom zu bringen. Der Stuhl wurde mehrmals eingehend untersucht und zuletzt 1968 aus der Skulptur entfernt.

Wer baute die Cathedra Petri?

Cathedra Petri Petersdom

Der Bau der Cathedra Petri

Cathedra Petri Petersdom

Gestaltung und Konstruktion

Der Stuhl des heiligen Petrus ist eine bedeutende architektonische Leistung für den Vatikan. Da der Papst den Bau der umschließenden Skulptur initiierte, wurde der beste in Rom verfügbare Künstler damit betraut – Gian Lorenzo Bernini.

Cathedra Petri Petersdom

Der ursprüngliche Stuhl

Die Legende besagt, dass der Apostel Petrus diesen Stuhl für seine Predigten benutzte. Lange glaubte man, der Stuhl sei aus Eichenholz gefertigt. Untersuchungen ergaben jedoch, dass er mit Elfenbein und Eisen verstärkt war. Im Mittelalter wurde der neu gewählte Papst auf der Cathedra Petri geweiht.

Cathedra Petri Petersdom

Die Bronzeverkleidung

Bernini wurde damit beauftragt, eine schützende Hülle für den Stuhl zu schaffen. Er wählte vergoldete Bronze als Medium, um diese umschließende Struktur zu schaffen. Das Design war in der Tradition des damals beliebten Barockstils verziert. Er hat sogar Botschaften aus der Bibel und Symbole des Papsttums in die Struktur integriert.

Cathedra Petri Petersdom

Die Statuen der Schriftgelehrten

Der Sockel der Skulptur enthält die lebensgroßen Statuen von 4 Schriftgelehrten der katholischen Kirche. Jede dieser Statuen ist über 5 Meter hoch. Die Namen der Heiligen sind Sankt Ambrosius, Augustinus von Hippo, Johannes Chrysostomus und Athanasius. Die Statuen erwecken den Eindruck, als würden sie im Himmel schweben, während sie den Thron stützen.

Cathedra Petri Petersdom

Die Engel

Auf beiden Seiten des symbolischen Bronzestuhls erscheinen Engel, die den Holzstuhl dahinter bewachen. Auf der Spitze des Stuhles sitzt ein Cherub-Engelpaar, das in einer Hand die Schlüssel des Petersdoms hält und in der Mitte des Stuhles die päpstliche Tiara trägt, die direkt darüber in der Luft hängt.

Cathedra Petri Petersdom

Das Glasfenster und die Taube

Das Bauwerk wird von einem goldenen Alabasterglasfenster eingerahmt. Es ist mit Statuen von verspielten Engeln in den Wolken geschmückt. In der Mitte des Fensters befindet sich eine Taube, ein Symbol des Heiligen Geistes. Die Fensterscheibe ist in 12 Abschnitte unterteilt, um die 12 Apostel zu würdigen.

Petersdom-Tickets buchen

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Kostenlose Stornierung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom Kuppelaufstieg mit Tour durch die Vatikanischen Museen + die Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Petersdom + Kuppel: geführte Tour auf Englisch

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Cathedra Petri

Was ist die Cathedra Petri?

Der Stuhl des heiligen Petrus (Cathedra Petri) ist ein antiker Thron, von dem man annimmt, dass er vom Apostel für seine Predigten benutzt wurde.

Wo befindet sich die Cathedra Petri?

Der Stuhl des heiligen Petrus befindet sich in der Apsis des Petersdoms.

Wie alt ist die Cathedra Petri?

Die Cathedra Petri stammt aus dem 1. Jahrhundert.

Hat der Apostel Petrus die Cathedra Petri wirklich benutzt?

Es wird allgemein angenommen, dass dieser Stuhl von Petrus bei seinen Predigten benutzt wurde.

Wer gestaltete die Cathedra Petri?

Die umschließende Struktur um den Stuhl wurde von Bernini entworfen.

Wann baute Bernini die Cathedra Petri?

Bernini baute den Stuhl des heiligen Petrus zwischen 1647 und 1653.

Wie lange brauchte Bernini für die Konstruktion der Cathedra Petri?

Bernini benötigte 6 Jahre, um den Stuhl des heiligen Petrus zu vollenden.

Warum wird das Fest Kathedra Petri (Petri Stuhlfeier) gefeiert?

Das Fest Kathedra Petri (Petri Stuhlfeier) wird jedes Jahr gefeiert, um die Autorität des Apostels und seinen Beitrag zur Kirche zu ehren.

Wann wird die Petri Stuhlfeier gefeiert?

Das Fest Kathedra Petri wird jedes Jahr am 22. Februar gefeiert.

Kann man die Cathedra Petri besichtigen?

Ja, Sie können sich den Stuhl des heiligen Petrus (Cathedra Petri) im Petersdom ansehen.

St. Peter's Chair

Discover the Throne of Peter the Apostle at St. Peter's Basilica

The Throne of St. Peter, commonly known as St. Peter's Chair or Cathedra Petri, is a relic found in the apse of St. Peter’s Basilica in Rome. One of the most sacred symbols of Christendom, St. Peter's Chair is celebrated as a mark of authority of St. Peter, the first Pope of the Church.

Discover St. Peter’s Chair at St. Peter’s Basilica

St. Peter's Chair

St. Peter | The First Bishop

St. Peter's Chair

Where is St. Peter's Chair located?

The Chair of St. Peter's is located in the apse of St. Peter's Basilica in Vatican City. As you enter the Papal Altar of the Basilica, you will notice the massive Baldacchino at its center with the dome right above it. Behind this structure is the Altar of the Chair which consists of a grand bronze structure which encloses St. Peter's Chair.

Feast of the Chair of St. Peter

St. Peter's Chair

A Brief History of St. Peter's Chair

For the Catholic Church, the Chair of St. Peter is a very sacred relic. According to some stories, St. Peter used to sit on this very chair during his sermons. Although archeologists differ on the authenticity of the chair, it has been considered an important relic since the first century, after the death of St. Peter. 

It was kept for a long time in the monastery of St. Martin before the Pope decided to bring it home to St. Peter's Basilica. The chair was studied in detail many times, with the last time it was removed from the sculpture being in 1968.

Who built St. Peter’s Chair?

St. Peter's Chair

Construction of St. Peter’s Chair

St. Peter's Chair

Design & Architecture

St. Peter's Chair is an important architectural achievement for the Vatican. As the Pope initiated the construction of the enclosing sculpture, it was entrusted with the best artist available in Rome - Gian Lorenzo Bernini.

St. Peter's Chair

The Original Chair

The legend is that St. Peter used this chair to deliver his sermons. The chair was believed to be made of oak wood, but inspection over the years shows that it was reinforced with ivory and iron. During the middle ages, the newly elected Pope was to be enthroned on the Chair of St. Peter.

St. Peter's Chair

Bronze Covering

Bernini was entrusted with creating a cover to preserve the chair. He chose gild bronze as the medium to create this enclosing structure. The design was ornate in tradition with the baroque-style popular at that time. He has even incorporated messages from the Bible and symbols of Papacy in the structure.

St. Peter's Chair

Statues of Doctors

The sculpture's base contains the life-size statues of four Doctors of the Catholic Church. Each of these statues is over 5-meters tall. The names of the saints are Saint Ambrose, Saint Augustine of Hippo, Saint John Chrysostom, and Saint Athanasius. These statues are designed to create the illusion they are floating in the sky while supporting the throne.

St. Peter's Chair

Angels

Angels appear on both sides of the symbolic bronze chair guarding the wooden chair behind. A pair of Cherub angels sit on the top of the chair while holding the keys of St. Peter’s in one hand and supporting the Papal tiara, which is placed directly above in the air, in the middle of the chair.

St. Peter's Chair

Glass Window and Dove

The structure has the backdrop of a golden alabaster glass window. It's decorated with statues of playful angels in the clouds. At the center of the window is a dove, a symbol of the holy spirit. The window pane is divided into twelve sections to pay tribute to the Twelve Apostles.

Book St. Peter's Basilica Tours

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Mobile Ticket
Duration: 1 hr.
Free Cancellation
More Details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr.
Skip the Line
More Details +

St Peter's Basilica Dome Climb with Tour of Vatican Museums & Sistine Chapel

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 5 hr. 30 min.
Skip the Line
More Details +

English Guided Tour of the St. Peter's Basilica and the Cupola

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 3 hr.
Free Cancellation
More Details +

Frequently Asked Questions About St. Peter's Chair

Q. What is St. Peter's Chair?

A. St. Peter's Chair is an ancient throne believed to have been used by the Apostle for his sermons.

Q. Where is the Chair of St. Peter located?

A. The Chair of St. Peter is located in the apse of St. Peter's Basilica.

Q. How old is the Chair of St. Peter?

A. The Chair of St. Peter dates back to the 1st century.

Q. Did St. Peter really use the chair?

A. It is widely believed that this was the same chair used by St. Peter during his sermons.

Q. Who designed St. Peter's Chair?

A. The enclosing structure around the chair was designed by Bernini.

Q. When did Bernini build St. Peter's Chair?

A. Bernini built the Chair of St. Peter between 1647 and 1653.

Q. How long did Bernini take to built the Chair of St. Peter?

A. It took Bernini six years to complete the Chair of St. Peter.

Q. Why is the Feast of the Chair of St. Peter celebrated?

A. The Feast of the Chair of St. Peter is celebrated every year to honor the authority of the Apostle and his contributions to the Church.

Q. When is the Feast of the Chair of St. Peter celebrated?

A. The Feast of the Chair of St. Peter is celebrated on 22nd February every year.

Q. Can I visit the Chair of St. Peter?

A. Yes. You can take a look at the Chair of St. Peter at St. Peter's Basilica.